· 

Leben für Gott

 

In dem Bestreben, unseren Glauben zu vertiefen und zu leben, stoßen wir oftmals auf verschiedene philosophische und theologische Fragen. Eine solche Frage ist, wie wir unser Leben für Gott gestalten können und welche Lehren uns dabei leiten sollten.

 

Wer ist der Autor? 

Mark Jones ist Pastor der Faith Vancouver Preybyterian Church in British Columbia, Kanada, und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitiy of the Free State in Südafrika. Er hat mehrere Bücher verfasst und hält weltweit Vorträge über Christologie und das christliche Leben. 

 

Worum geht es in dem Buch? 

Der christliche Glaube ist nicht nur ein System von abstrakten Gedanken und Ideen. Es ist vielmehr die Verkörperung einer Lebensweise, die uns mit Gott verbindet. In seinem Buch argumentiert Jones, dass das christliche Leben untrennbar mit der richtigen Theologie verbunden ist. Er stellt mit großer Überzeugung fünf grundlegende Lehren des christlichen Glaubens dar: die Lehren von der Trinität, von Christus, vom Heiligen Geist, von der Gemeinde sowie von Himmel und Hölle. 

 

Für Jones ist Theologie nicht nur ein trockenes Studium, sondern eine praktische Anleitung für ein Leben mit Gott durch Christus. "Ein wahrhaft erbauliches Buch wird lehrhaft sein, aber ein Lehrbuch, sollte auch zur geistlichen Erbauung anregen." Es ist ein erfrischender Ansatz, den Jones in "Leben für Gott" verfolgt, indem er uns zeigt, wie Theologie uns im Alltag helfen kann. 

 

Eine der größten Stärken des Buches ist die Art und Weise, wie Jones die Leser durch die Geschichte der christlichen Theologie führt. Er stellt uns auf die Schultern von Riesen und schafft eine Brücke zwischen den Generationen von Augustinus über Anselm von Canterbury, von Calvin über Owen bis hin zu C.S. Lewis. Durch ihre Einsichten und Lehren werden die komplexen Aspekte der Theologie zugänglich und verständlich.

 

Wer sollte das Buch lesen? 

Die Lektüre ist für alle, die ihren Glauben ernst nehmen und ihren Weg mit Gott vertiefen möchten. Der Autor ermutigt den Leser dazu, den Glauben aktiv zu leben und Christus in allen Lebensbereichen zu folgen. "Gott spricht zu uns." 

 

 

Weshalb sollte man das Buch lesen? 

Oftmals neigen wir dazu, Theologie als ein entferntes, abstraktes Konzept zu betrachten. Mark Jones erinnert uns jedoch daran, dass sie die Grundlage für unser tägliches Leben und unseren Glauben bildet. "Leben für Gott" ist daher ein wertvoller Leitfaden für jeden, der seinen christlichen Glauben mit größerer Tiefe und Ernsthaftigkeit leben möchte. "Christsein ist für den Gläubigen das Leben im Glauben." Das Buch bietet eine tiefe und dennoch leicht verständliche Einführung in die christliche Theologie und enthält zahlreiche praktische Tipps für ein Gott geweihtes Leben. Es ist ein Werk, das sowohl den Kopf als auch das Herz anspricht und uns dabei hilft, unseren Weg mit Gott bewusster und bedeutungsvoller zu gestalten. 


Das Buch: 

  • Jones, M. (2023): Leben für Gott, Sola Gratia Medien, 316 Seiten, ISBN: 978-3-94847-568-0, Preis: 15,90 €. 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0