· 

Die Bibel

Die Elberfelder Bibel im Paperback-Format in der Farbe Schwarz wird vom CSV Verlag herausgegeben. Es handelt sich um eine beliebte Ausgabe der Bibel, die in der Elberfelder Übersetzung (CSV Edition Hückeswagen) vorliegt. Der CSV Verlag ist bekannt für seine hochwertigen Veröffentlichungen im Bereich der christlichen Literatur. 

 

Wie kam es zur Übersetzung?

Die Elberfelder Bibelübersetzung ist eine bekannte deutsche Übersetzung der Bibel. Sie wurde erstmals im 19. Jahrhundert von einer Gruppe von Theologen und Bibelgelehrten in Elberfeld erstellt. Die Übersetzung zeichnet sich durch ihre genaue und wortgetreue Übertragung des biblischen Textes aus. Einerseits erfordert dies etwas mehr Nachdenken beim Lesen, bewahrt dabei aber andererseits vor zu starken Interpretationen bei der Übertragung in die Ausgangssprache. Sie wird von vielen Christen als eine verlässliche und präzise Übersetzung angesehen. Die Bibel ist in verschiedenen Ausgaben und Formaten erhältlich.

 

Was macht die Ausgabe besonders?

Die CSV-Übersetzung bietet dem Leser ein zweispaltiges Schriftbild, das sehr gut lesbar ist. Des Weiteren zeichnet sich diese Ausgabe durch ihre Handlichkeit und ihren biegsamen Paperback-Umschlag aus. Gerade die Optik ist es, die hervorsticht, denn der Schnitt der Bibel ist mit den Worten aus Johannes 14,6 „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“ bedruckt. Diese Optik ist ansprechend und gleichzeitig aussagekräftig.

 

Im Vergleich mit anderen Übersetzungen verzichtet man bewusst auf Querverweise sowie Abschnittsüberschriften und Einführungen, da diese im Grundtext ebenso wenig vorhanden sind. Die Fußnoten greifen lediglich Übersetzungsalternativen oder hin und wieder Worterklärungen auf. Im Anhang befinden sich weitere Worterklärungen, Maße und Gewichte sowie Tabellen und farbige Karten.

 

Die Übersetzung fordert dem Leser aktives Mitdenken ab. Ein paar Textbeispiele:

  • Josua 1,9 „Habe ich dir nicht geboten: Sei stark und mutig? Erschrick nicht und fürchte dich nicht! Denn der HERR, dein Gott, ist mit dir überall, wohin du gehst.“
  • Hiob 1,21 „Und er sprach: Nackt bin ich aus meiner Mitter Leib gekommen, und nackt werde ich dahin zurückehren; der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des Herrn sei gepriesen!“
  • Galater 2,20 „und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.“

 

 

Die CSV-Edition weist zudem einen überarbeiteten Text auf, der die Genauigkeit des Textes noch einmal verbessert hat.

 

Wer sollte die Bibel lesen?

Diese Übersetzung eignet sich für jeden, der eine wortgetreue Übersetzung präferiert im Vergleich zu einer kommunikativen.

 

Was gibt es Kritisches?

Obwohl der Einband mit seinem schwarz-matten Look stylisch daherkommt, sollte man doch behutsam mit ihm umgehen, da er zwar biegsam ist, aber Berührungen mit spitzen Gegenständen – im Vergleich zum Ledereinband – weniger verzeiht.

 

Weshalb sollte man die Bibelausgabe erwerben?

 

Auf die Optik wurde bereits eingegangen. Daneben ist es aber auch die sehr gute Übersetzung, die Bibellesern tiefe Einblicke in den Grundtext bietet, ohne dabei zu sehr vom Grundtext abzuweichen. Die Bibelausgabe eignet sich hervorragend, um ein Alltagsbegleiter zu sein, der sich im Auto, in der Aktentasche oder im Rucksack leicht verstauen lässt. 


Die Bibel: 

  • Die Bibel. Elberfelder Übersetzung CSV Hückeswagen, Paperback, schwarz, ISBN: 978-3-89287-191-0, Preis: 19,90 €.

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0