· 

Christliche Weltanschauung

Fragen, die uns das Leben stellt, möchten Antworten, die befriedigen. Herrmann Bavinck (1854–1921)  gibt seinem Leser Gedankenanstöße, um in der christlichen Weltanschauung die Antworten zu finden, die man sucht.

 

Wer ist der Autor?
Nach einer kurzen Tätigkeit als Pastor einer Gemeinde in Friesland wurde Hermann Bavinck 1882 als Professor der Systematischen Theologie an die Theologische Hochschule nach Kampen berufen. 1902 wechselte er nach Amsterdam und lehrte dort als Professor der Theologie an der Freien Universität. Heute gilt Bavinck zusammen mit Abraham Kuyper als Hauptvertreter der ersten Generation der neo-calvinistischen Theologie.

 

Worum geht es in dem E-Book?

Der Niederländer beschäftigte sich sein ganzes Leben lang mit dem Spannungsfeld von christlichem Glauben und moderner Kultur.

 

In diesem Buch behandelt Bavinck drei große Fragen der Philosophie: Wie verhalten sich Denken und Sein und wie Sein und Werden zueinander? Und: Welche Normen gibt es für rechtes Handeln?

Wer sollte das E-Book lesen? Der Autor widmet sich als Theologe an Personen, die sich mit den Fragen des Lebens auseinandersetzen.

 

Er vertrat dabei die Auffassung, dass ein Theologe immer die Fragen im Blick behalten sollte, die den Menschen in einer modernen Gesellschaft umtreiben. „Wer die Dinge mit freiem Blick anschaut, nüchtern und mit offenem Sinn, wer Welt und Menschen, Natur und Geschichte nimmt, wie sie in sich wirklich sind, dem wird sich stets stärker die Überzeugung aufdrängen, dass das Christentum die einzige Religion ist, deren Welt- und Lebensanschauung auf Welt und Leben passt.“

 

Wer sollte das E-Book lesen?

Bavincks Ausführungen basiert auf einer Vorlesung an der Freien Universität Amsterdam von 1904. Dabei unternimmt er den Versuch, eine einheitliche christliche Sicht zu skizzieren. „Was bin ich, was ist die Welt und was ist in der Welt mein Platz und meine Aufgabe? Das autonome Denken findet auf diese Fragen keine befriedigende Antwort.“ Leser, die bereit sind mitzudenken und sich auf philologische Überlegungen einzulassen, werden überrascht sein.

 

Weshalb sollte man das  E-Book lesen?

Das Christentum wird immer mehr zu einem Nebenprodukt und erfährt Kritik von allen Seiten. Im Laufe der Menschheitsgeschichte hat sich gezeigt, dass das Christentum den Stürmen und Angriffen trotzen kann, weil der lebendige Gott Inhalt des Evangeliums ist.  Bavinck trägt daher seine Ausführungen mit der Überzeugung vor, dass allein der christliche Glaube befriedigende Antworten auf diese Hauptthemen menschlichen Lebens anzubieten hat. Gerade die aktuellen Weltanschauungen reichen insgesamt nicht aus, um befriedigende Antworten zu geben. Deshalb ist Bavincks Buch eine willkommene Lektüre, um sich mit Wahrheiten zu beschäftigen, die sich durch die Zeiten als erprobt und bewährt erwiesen haben. 


Das E-Book: 

  • Bavinck, H.: Christliche Weltanschauung. Christliche Philosophie heute, ceBooks Verlag, ISBN: 978-3-95893-240-1, Preis: 2,99€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0