· 

Die Bibel. Kingdom Come Edition (Hfa)

Die Bibel ist Gottes Liebesbrief an uns Menschen. Sie hält für jeden Menschen die Hoffnung fürs Leben bereit. Wenn wir Gottes Wort lesen, so kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Botschaft der Bibel richtet sich dabei an jeden.

 

Mit der Hoffnung für alle (Hfa) liegt eine Bibelübersetzung vor, die den Selbstanspruch hat, für deine Sprache verfasst zu sein. Den Herausgebern liegt es am Herzen, dass die Bibel dein Kompass wird, der dir deine Richtung vorgibt. Damit das gelingt, ist das Studium der Bibel der sicherste Weg, um Gott zu finden und von ihm gefunden zu werden.

 

Mit der Kingdome Come Version liegt die Hfa in einer inhaltlich präziseren und bibelwissenschaftlich auf dem neusten Stand befindlichen Ausgabe vor. Nicht nur das äußere Cover ist ansprechend, sondern auch die Neugestaltung der Seiten. Jedem Bibelbuch steht nun eine Inhaltsübersicht vor. Kapitelüberschriften helfen beim Orientieren im Text und der Fußnotenapparat befindet sich in der Fußzeile. Zudem werden die Parallelstellen durch sparsame Erklärungen ergänzt.

 

Bei der Gestaltung wurden Prosatexte für gewöhnlich fortlaufend im Blocksatz gesetzt, und es wurde meist nur dort eine andere Zeile begonnen, wo eine neue Sinneinheit anfängt. Poetische Texte stehen ebenfalls nicht im Blocksatz. Vielmehr ist der Text z. B. leicht eingerückt (z. B. Psalmen), und am Ende jeder Sinneinheit wird eine neue Zeile generiert. Eine Besonderheit bei der Formatierung ist unabhängig von der Literaturgattung und betrifft alle Texte des Alten Testamentes. Dort, wo früher „HERR“ in Kapitälchen geschrieben wurde, findet sich jetzt der Gottesname: „Jahwe“.

 

Leseproben:

  • Jesaja 7,14: „Jetzt gibt euch der Herr von sich aus ein Zeichen: Die junge Frau (oder: Jungfrau) wird schwanger werden und einen Sohn bekommen. Immanuel (›Gott ist mit uns‹) wird sie ihn nennen.“
  • Johannes 1,1f: „Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. 2 Von Anfang an war es bei Gott.“
  • Kolosser 3,3: „Denn für sie seid ihr gestorben, aber Gott hat euch mit Christus zu neuem Leben auferweckt, auch wenn das jetzt noch verborgen ist.“

Kingdom Come - das Reich Gottes kommt und ist schon da, wo Jesus geliebt und von Menschen angebetet wird. Daran will diese Bibel erinnern und zur (Vor-)Freude einladen. Hierzu kennzeichnet diese Ausgabe vor allem:

  • ein gründlich überarbeiteter und noch genauerer Text (und Fußnoten).
  • eine Inhaltsübersicht zu Beginn jedes Buches.
  • ein überarbeitetes und ergänztes Sachverzeichnis.
  • eine neue Formatierung der Psalmen.

Insgesamt eine Bibeledition, die optisch anspricht und inhaltlich allgemeinverständlich ist. Allerdings ist der Preis nicht gering. Die Bibel bietet keine farbigen Karten, sondern nur schraffierte schwarz-weiß Zeichnungen. Nichtsdestoweniger wird die Botschaft, die allen gilt, vermittelt, denn das ewige Wort bleibt und gibt dem Leser die Richtung vor: eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus durch den Glauben.  


Die Bibel: 

  • Hoffnung für alle. Die Bibel. Kingdom Come Edition, 1680 Seiten, ISBN: 978-3-03848-427-1, Preis: 29,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0