· 

Die Pilgerreise zur Ewigkeit

Welches ist das Buch, das nach der Bibel am meisten gedruckt und verkauft wurde? John Bunyans Pilgerreise. 

 

 Wer ist der Autor? 

1628 wurde Bunyan in der Nähe von Bedford in Elstow (England) geboren. Er kam in ärmlichen Verhältnissen zur Welt: Sein Vater war ein umherziehender Kesselflicker und Pfannenschmied. Als Jugendlicher scheint John der Rädelsführer seiner Altersgenossen in Streichen wie Beraubung der Obstgärten und Wilddieberei gewesen zu sein.[1]

 

Worum geht es in dem Buch? 

Der Autor hat eine fiktive Geschichte verfasst, in der die Hauptfigur – Christ – aus der Stadt Verderb flieht, um sich auf die Pilgerreise zur himmlischen Stadt begibt. Auf dieser Reise begegnet Christ unzähligen Gefahren, die den Weg eines Christen kennzeichnen. Ebenso gibt es immer wieder Wegbegleiter, die ihn ermutigen, weiterzulaufen.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, der Freude an Geschichten hat, die nicht nur unterhalten, sondern zum Weiter- und Nachdenken anregen.

 

Was kennzeichnet das E-Book?

Das E-Book enthält die vollständige Ausgabe der Pilgerreise von John Bunyan. Dabei griff man auf die deutsche Übersetzung von 1859 zurück, die überarbeitet und der neuen Rechtschreibung angepasst wurde. Ein besonderes Highlight ist, dass Zeichnungen aus der ursprünglichen Ausgabe integriert wurden. 

 

Hervorzuheben ist, dass die Bibelstellen mit dem Text verknüpft wurden, sodass der Leser sofort erfährt, worauf sich Bunyan in der Bibel bezieht. Insgesamt sind es über 500 Fußnoten mit ca. 1000 Bibelstellen, die direkt im E-Book aufgerufen und gelesen werden können. Diese zahlreichen biblischen Verweise führten Charles Spurgeon zu folgender Aussage über John Bunyan: „Dieser Mann ist eine lebende Bibel! Wo immer du ihn auch anzapfst, wirst du feststellen: Sein Blut ist Biblin, die Essenz der Bibel selbst. Er kann nicht sprechen, ohne ein Bibelwort zu zitieren, denn seine Seele ist voll des Wortes Gottes.“

 

Insgesamt nicht nur ein Klassiker der Glaubens-, sondern auch der Weltliteratur, den jeder mindestens einmal gelesen haben sollte.


[1] https://www.bibelpraxis.de/a2195.html


Das Buch: 

  • Bunyan, J.: Die Pilgerreise zur Ewigkeit, ceBooks Verlag, 376 Seiten, ISBN: 9783958930056, Preis: 6,99€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0