· 

Harte Reden

Wusstest du, dass Jesus keine sanfte, sondern eine sehr klare Botschaft seinen Zuhörern verkündigt hat. Dasselbe verfolgt auch Fritz Binde in „Harte Reden“.

 

Wer ist der Autor?

Fritz Binde, ein ehemaliger Atheist, Anarchist und Nietzsche-Anhänger, starb bereits mit 54 Jahren (1867-1921). Nach seiner Bekehrung lebte einige Jahre bei Georg Steinberger in der Schweiz. In dieser Zeit las er – nach eigener Aussage – fast nur noch die Bibel. Und dann trat dieser wache Geist vor die Menschen. Binde wirkte als Evangelist und Verkündiger in großem Segen. 

 

Worum geht es in dem E-Book?

In zwölf Reden spricht Binde seinen Leser sehr direkt und ehrlich an. „Gottes Liebeswille stellte dir Jesus vor als Weg zum Vaterherzen zurück – du lehntest diesen Weg ab; gut, so bist du nun ohne Weg zu Gott in der Irre! Dein Wille geschehe!“

Dabei zeigt er auf, dass der Mensch Jesus die Tür vor der Nase zugeschlagen hat und oftmals stur seinen eigenen Lebensweg beschreitet. „Jesus bot sich dir an als Wahrheit – du sprachst wie Pilatus: Was ist Wahrheit? und bliebst bei deinem eigenen Denken; gut; so erwähltest du die aus Satan stammende Lüge! Dein Wille geschehe!“

 

Doch Binde klagt weniger an, sondern möchte den Menschen aufrütteln. „Jesus wollte dir schenken Vergebung deiner Sünden, Versöhnung mit Gott, Gotteskindschaft und neues, ewiges Leben, als Wiedergeburt aus dem Heiligen Geiste, der auch dir gegeben werden sollte – dir war das alles viel zu wertlos und zu dumm; gut, so bleibst du ohne Vergebung deiner Sünden, ohne Versöhnung und Gemeinschaft mit Gott; bleibst im eigenen Leben, d. h. bleibst tot in Sünden und Übertretungen und unterm Gerichte Gottes! Dein Wille geschehe!“

 

Ihm liegt es auf dem Herzen aufzuzeigen, dass der Glaube an den Herrn Jesus Veränderung im Leben bewirkt. Dabei gilt es nicht einer Ideologie – Atheismus bzw. Kommunismus – zu folgen, sondern in eine Liebesbeziehung einzutreten. „Jesus wurde dir gesandt als Licht der Welt – du liebtest die Finsternis mehr als das Licht, denn deine Werke waren böse; gut, so bleibst du bei all deiner vermeintlichen Weisheit und deinem modernsten Aufgeklärtsein im Dunkel über dich selbst, über den Weg Gottes mit den Menschen, über die Ereignisse der Zukunft und der Ewigkeit, und das Erwachen deiner Seele wird sein in der Finsternis der Jesus- und Gottesferne! Dein Wille geschehe! Gott ist gerecht.“

 

Wer sollte das E-Book lesen?

Wie gesagt, wendet sich Binde an Leser, die meinen, sie können ihrem eigenen Willen folgen. „Siehe, auch jetzt ist dir Wahlfreiheit gelassen. […] Was willst du, mein Freund? Es ist alles in Ordnung – Gott respektierte nur deinen Willen! Höre zu!“

 

Weshalb sollte man das E-Book lesen?

Die Lektüre besticht einerseits durch ihre Klarheit, wenn es um die gute Nachricht geht. Dem Autor spürt man ab, weshalb er vom Atheisten zum Christen wurde. Andererseits sind Bindes Ausführungen sprachgewaltig. Manche Sätze sind so gut, dass man sie mehrfach lesen muss, um die Wahrheit in ihnen zu verarbeiten. Insgesamt eine Lektüre, die wachrüttelt und das Feuer für Christus erwecken kann, wenn sich der Leser auf die Reise begibt und bei Jesus anklopft. Gleichzeitig bieten diese zwölf Vorträge neben aller evangelistischen Zuspitzung auch gesunde Kost für Christen, die sich nach einem glaubwürdigen, konsequenten Leben in der Jesusnachfolge sehnen.

 


Das E-Book: 

  • Binde, F. (1915): Harte Reden. Zwölf Reden für Zweifler und Leugner, ceBooks Verlag, 282 Seiten, ISBN: 9783958932777, Preis: 2,99€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0