· 

Gegeben zum Leben

Das Buch der Sprüche ist zu allen Zeiten ein willkommener Ratgeber. William MacDonald legt in „Gegeben zum Leben“ einen allgemeinverständlichen Kommentar vor.

 

Wer ist der Autor?

William MacDonald (1917 – 2007) war Präsident des Emmaus Bible College und Autor von 84 Büchern. Zu Lebzeiten galt er als geschätzter Bibellehrer in den USA und Kanada sowie Europa und Asien. Viele seiner Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. MacDonald gelingt es – wie kaum einem Zweiten – tiefe biblische Wahrheiten in einer allgemeinverständlichen und anschaulichen Sprache darzulegen, sodass Herz, Hirn und Hand erreicht werden.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Schreiber verfolgt mit diesem Buch das Ziel, die Weisheit der Sprüche Salomos für das persönliche Hier und Jetzt zu entdecken und anzuwenden. 30 Jahre nach seinem Kommentar zum Alten Testament hat MacDonald sich noch einmal intensiv mit dem Buch der Sprüche beschäftigt. Das Resultat hält der Leser in seinen Händen.

Bei der Lektüre des Kommentars empfiehlt es sich, die jeweiligen Verse aus dem Buch der Sprüche im Vorfeld zu lesen, um dann die klaren, tiefsinnigen und leicht verständlichen, anwendungsbezogenen Kommentare zu lesen. „Es ist ein Zeichen von Weisheit, wenn jemand biblische Unterweisung annimmt und ihr gehorcht.“

 

Wer sollte den Kommentar nutzen?

Die Sprüche Salomos zielen vorrangig auf jüngere Leser hin, doch sind sie in ihrer Inhaltstiefe für jede Generation eine göttliche Leitplanke, um ein gelingendes Leben zur Ehre des Herrn zu führen. Der vorliegende Kommentar ist für „normale Gläubige“ geschrieben, d. h. wissenschaftliche Diskussionen werden nicht behandelt, sondern vielmehr liegt der Fokus auf der Anwendung des Göttlichen im Alltag des Lesers.

 

Was gibt es Kritisches?

Fragen zum Weiterdenken oder Reflexionsfragen zu den einzelnen „Kapiteln“ hätten das Buch noch bereichert und v.a. auch jüngeren Lesern weitere Möglichkeiten eröffnet, um die „Theorie“ in ihren Alltag zu übertragen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Bedeutsam ist, dass der Leser hier das letzte Buch aus der Feder des international anerkannten Bibellehrers in den Händen hält, da er es wenige Monate vor seinem Heimgang fertiggestellt hat. Spannend in diesem Kontext ist, MacDonalds Kommentar zum AT zur Hand zu nehmen, um zu sehen, wie ein Leben im Glauben hier und da tiefere Erkenntnisse in Gottes Wort nach sich ziehen. Im Vergleich zu anderen Kommentaren kommt der Autor sofort zur Sache und betont, dass das Schlüsselwort im Buch „Weisheit“ 54-mal vorkommt, weshalb die Sprüche eine Grundlagenlektüre des Gläubigen sein sollten. „Wann immer man das Wort ‚Weisheit‘ als Beschreibung für eine Person liest, kann man es durch den Namen ‚Christus‘ ersetzen.“ So enthält das Buch der Sprüche eine unerwartete und großartige Tiefe, die das Leben des Lesers bereichern und verändern wird. 


Das Buch: 

  • MacDonald, W. (2023): Gegeben zum Leben. Kommentar zum Buch der Sprüche, CLV Verlag, 288 Seiten, ISBN: 978-3-86699-736-3, Preis: 10,90 €

erhältst du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0