· 

Rise up, Mom

Mit „Rise up, Mom“ legt das Autorenduo Jensen/Wifler einen Entwurf vor, der aufzeigt, wie das Evangelium Dein Muttersein mit Hoffnung füllt.

 

Wer ist der Autor?

Emily Jensen und Laura Wifler verzichten auf die „Lorbeeren“ der Autorenschaft und danken vielmehr ihren Männern, ihren Gemeinden sowie dem Team von Risen Motherhood. Das Autorenduo ist neben Diensten in und außerhalb ihrer Gemeinde u. a. auch als Podcaster aktiv. Beide Frauen sind verheiratet, Mütter und stehen im aktiven Dienst für ihren Herrn und Erlöser, um andere Mütter zu unterstützen.

 

Worum geht es in dem Buch?

„Muttersein ist schwer.“ Deshalb haben sich Jensen/Wifler das Ziel gesetzt, Frauen mithilfe des Evangeliums für ihre Aufgaben zuzurüsten.

 

Zunächst blicken sie dabei darauf, warum das Evangelium für das Muttersein wichtig es. „Wir benötigen nicht das, was die Welt unter dem Muttersein versteht, sondern wir brauchen eine Lösung des Mutterseins, das durch die Auferstehung unseres Herrn und Erlösers verändert wurde.“

 

Danach stellen sie die Hoffnung des Evangeliums für die alltäglichen Momente des Mutterseins vor. Dabei beleuchten die beiden in den verschiedenen Kapiteln die Phasen des Ehefrau- und Mutterseins. Von der Veranlagung des eigenen Herzens über die Gewöhnlichkeit des Ehealltages bis hin zur „After-Baby-Figur“ und der Sorge für die Kinder.

 

Im letzten Teil beantworten sie die Frage, wie man das Evangelium auf das Muttersein anwendet. „Wahre Gläubige werden nicht durch die Anzahl der Stunden, die sie in der Woche in der Bibel gelesen haben, in Gottes Gunst aufsteigen oder fallen.“ Vielmehr gilt es, sich selbst das Evangelium zu predigen und so „Deinem Kopf zu helfen, dass er Dein Herz unterweisen kann, sich immer wieder an den Dingen Christi zu orientieren.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Vorrangig jung verheiratete und bald werdende Mütter. Jedoch sind die Inhalte auch für all jene Mütter gedacht, die schon durch die Kleinkinderjahre gegangen sind und sich einen frischen Impuls für ihren Alltag im Glauben wünschen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Ob für sich selbst oder in einer Müttergruppe, anhand der Diskussionsfragen kann der Inhalt der einzelnen Kapitel vertieft werden. Zudem ist das Buch optisch ansprechend für seine Leserschaft gestaltet und der Schreibstil der Autorinnen ist ansprechend, allgemeinverständlich und zu Herzen gehend. Die zahlreichen Praxisbeispiele, Anekdoten und Erfahrungen geben den Leserinnen Hilfen für ein Muttersein, dass seine Kraft nicht aus sich selbst, sondern aus Gottes guter Nachricht bezieht. 


Das Buch: 

  • Jensen, E. / Wifler, L. (2023): Rise up, Mom. Wie das Evangelium Dein Muttersein mit Hoffnung füllt, CLV Verlag, 256 Seiten, ISBN: 978-3-86699-684-7, Preis: 14,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0