· 

Georg Müller - Nicht enttäuscht

Arthur T. Pierson zeigt in „Georg Müller“ auf, dass der Waisenvater von Bristol bei weitem mehr für den Herrn tat, als lediglich Waise zu versorgen.

 

Wer ist der Autor?

Arthur T. Pierson war ein langjähriger Freund von Georg Müller. Er begleitete ihn auf seinem langen Lebensweg, weshalb er Eindrücke und Erlebnisse aus erster Quelle schildern kann.

 

Worum geht es in dem Buch?

Diese Biografie möchte das Leben von Georg Müller nicht nur in einer chronologischen Reihenfolge darstellen. Vielmehr zeichnet Pierson in seinem Werk ein Bild von Müller, das die Warmherzigkeit und Liebe des Mannes zum Vorschein bringt. Auf Anfechtungen hatte Müller z. B. die eine Antwort: „Durch Gottes Gnade ist das keine Ursache zur Sorge für mich.“

 

Inhaltlich bereichernd ist, dass man neben der Waisenhausarbeit auch andere Wirkungsbereiche Müllers kennenlernt und selbst ermutigt wird, Missionare weltweit in ihrem Dienst zu unterstützen.

 

Die einzelnen Kapitel vertuschen dabei nicht die Niederlagen und Anfechtungen dieses Gottesmannes. Vielmehr zeigen sie ehrlich auf, wie Müller aus seinen Handlungen lernte und wie er auch Vorbilder nachahmte. So hat Müller von George Whitefield die Praxis übernommen, die Bibel auf den Knien zu lesen und viel Zeit ins Gebet zu investieren.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Nicht nur Freunde von Biografien werden hier auf ihre Kosten kommen. Die Darstellung von Pierson ermutigt auch Leser des 21. Jahrhunderts, ihr Vertrauen in Gott zu setzen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Die Ausführungen ermutigen den Leser, da Müller mit Krankheit, Schwermut und Enttäuschung zu leben hatte. Daneben wird man sich selbst reflektieren und überlegen, wo das eigene Leben einen Kurswechsel benötigt, damit Gott mit seinen Verheißungen und Segnungen wirken kann. Zuletzt wird der sorgenvolle Leser getröstet, denn Müller zeigt auf, dass man wirklich jede Not und Herzenslast dem Herrn mitteilen kann und Antwort von ihm erwarten darf. 


Das Buch: 

  • Pierson, A. T. (2023): Georg Müller. Nicht enttäuscht, CLV Verlag, 288 Seiten, ISBN: 978-3-86699-676-2, Preis: 16,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0