· 

Leb deine Wahrheit und andere Lügen

Es gibt Lügen, die wir glauben, weil wir meinen, sie fühlen sich wie Wahrheit an. Alissa Childers deckt in „Leb deine Wahrheit und andere Lügen“ typische Täuschungen auf, die unser Leben in die Enge treiben.

 

Wer ist die Autorin?

Alisa Childers ist Ehefrau, Mutter, Bloggerin, Sprecherin, Lobpreisleiterin und Apologetin. In jungen Jahren war sie Mitglied der preisgekrönten christlichen Band ZOEgirl. Heutzutage ist sie eine beliebte Sprecherin auf Apologetik-Konferenzen. Zudem schreibt sie für mehrere namhafte christliche Portale. Doch musste sie selbst erst in ihren Fundamenten erschüttert werden, um den Glauben an Jesus Christus wiederzuentdecken.

 

Worum geht es in dem Buch?

In Childers zweiten Buch geht es erneut, wen wundert es, wieder in gewisser Weise um Gottes Wort: die Bibel. Dabei möchte die Autorin dem Leser mit ihrem Buch aufzeigen, auf welch alberne Weise sich Menschen heute von Logik und gesundem Menschenverstand abbringen lassen. „Vor allem aber handelt dieses Buch davon, wie wir dahin kommen, uns auf das Fundament der Wahrheit Gottes zu stellen … einer Wahrheit, die sich nicht mit gesellschaftlichen Trends ändert.“

 

In den 13 Kapiteln betrachtet Childers einige Ursachen für das Durcheinander unserer Zeit und beschäftigt sich mit Veränderungen in unserer Sprache und dem Trends, sich um sich selbst zu drehen. Dabei untersucht sie heute weit verbreitete Täuschungen und beleuchtet deren Lügen im Licht der Wahrheit Gottes. Jedoch zielt sie bewusst darauf ab, am Ende dem Leser die Entscheidung zu lassen, worauf dieser schlussendlich sein Vertrauen setzt.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Entgegen ihrem ersten Buch richtet sich Childers nun einer breiteren Masse zu, da die Thematik in diesem Buch jeden Christen betrifft. Insbesondere solchen Lesern sei die Lektüre ans Herz gelegt, die stark ihren Gefühlen vertrauen und sich insbesondere von den heutigen Stimmen der Medien und des Denkens beeinflussen lassen, um sich kritisch-konstruktiv mit ihnen auseinanderzusetzen, damit ein Leben in der Freiheit und nicht der Enge geführt werden kann.

 

Was gibt es Kritisches?

Die Kapitel variieren etwas in der inhaltlichen Stärke der Argumentation. Gerade weil das Buch sind an aktuellen Trends ausrichtet, wären Impulsfragen zur Reflexion des Gelesenen eine weitere wichtige Hilfe, um die Täuschungen und Lügen der Medien und der philosophischen Erklärungen weiter zu entlarven. Stellenweise fallen die einleitenden Anekdoten zu umfassend auf, sodass der glaubensfördernde und entlarvende Aspekt im Vergleich zur Einführung ausfällt.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Jedes Kapitel wird mit einer Anekdote eingeleitet, die dann wieder in der „theologischen Besprechung“ herangezogen wird. Dabei hilft Childers dem Leser gängige Phrasen und Denkmuster zu hinterfragen und deckt deren Lügen anhand von Gottes Wort auf. Mitunter sind es markige Sätze wie „Wahres biblisches Glück ist das tiefe Wissen, dass wir verloren waren und von Gott wiedergefunden wurden.“ oder „Die Verteidigung des Evangeliums erfordert die Verteidigung der objektiven Wahrheit.“, die den Leser anspornen, nicht einem Gefühl und Trend zu folgen, sondern sich mithilfe seines Verstandes und Gottes Maßstab auf Entdeckungssuche zu begeben. „Die Wahrheit ist eine Person, und Er ist dein Lohn.“ 


Das Buch: 

  • Childers, A. (2023): Leb deine Wahrheit und andere Lügen. Typische Täuschungen, die unser Leben in die Enge treiben, fontis Verlag, 240 Seiten, ISBN: 978-3-03848-262-8, Preis, 19,90 €. 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0