· 

Unterwegs mit Jesus

Eine Begegnung mit Jesus hat Menschen schon immer verändert. In „Unterwegs mit Jesus“ zeigt David Gooding auf, wie Menschen dem Sohn Gottes im Johannesevangelium begegneten und Veränderung erfuhren.

 

Wer ist der Autor?

David W. Gooding (1925-2019) war emeritierter Professor für alttestamentliches Griechisch an der Queens University in Belfast und Mitglied an der Royal Irish Academy. Er war ein weltweit gefragter Redner und Bibellehrer.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Autor besitzt die Fähigkeit, biblische Geschichten spannend, anschaulich und alltagsnah zu erzählen. Das vorliegende Buch ist aus Predigten, Büchern und aus unveröffentlichten Manuskripten des Autors zusammengestellt. Gooding möchte sowohl beim Schreiben als auch Reden die Vorstellungskraft seiner Leser bzw. Zuhörer nutzen, damit sie die Offenbarung Gottes auf den Seiten der Heiligen Schrift besser verstehen können. „Wie eigenartig kam es Nikodemus jetzt vor, dass er anfangs, nachdem Christus so auf den Glauben bestanden hatte, angenommen hatte, Glaube sei eine Eigenleistung, zu der man sich zwingen muss, selbst wenn alle Vernunft und alles Denken dem widersprächen. Jetzt aber, nachdem er Gott erkannt hatte und sah, eas Gottes Liebe für ihn in Christus getan hatte, hatte er keine Schwierigkeiten mehr zu glauben. Genauso wie ein kleines Kind seiner Mutter vertraut, die es in ihren Armen hält.“

 

So begegnet man Nathanael, dem ersten Wunder des Herrn, dem Mitternachtstalk mit Nikodemus, der Frau am Jakobsbrunnen, dem sorgenden Vater, dem auferweckten Lazarus und blickt in das Herz Jesu bei der Fußwaschung sowie dem Verrat durch Judas Iskariot, bevor Petrus vom Verleugner zum Hirtendienst berufen wird.

 

In den neun Kapiteln begleitet der Leser daher den Autor durch das Johannesevangelium. Dabei liegt jedoch keine Vers-für-Vers-Kommentierung vor. Vielmehr wurden Inhalte ausgewählt, die durch die Belehrung in erster Linie durch die Nacherzählung der biblischen Geschichte geschieht, so wie Johannes sie berichtet hat.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Goodings Ausführungen eigenen sich, um sich intensiver mit Jesus im Johannesevangelium zu beschäftigen und zu erkennen, wie eine Begegnung mit Jesus Veränderung im Leben des Einzelnen bewirkt. Ebenso eignet es sich als evangelistisches Büchlein, denn am Ende des Buches wirbt Gooding dafür, den Sprung in den Glauben zu wagen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Das Ziel des Autors beschreibt er so: „Das Johannesevangelium will uns persönlich zum Glauben an Christus führen.“ Wer sich mit den Menschen und ihren Geschichten, die Gooding nacherzählt, beschäftigt, der wird erkennen, wie Gottes lebendiges Wort auch heute noch Herzen ergreift und Menschen verändert. „Das Johannesevangelium spricht mit der Autorität Jesu Christi zu uns.“ 


Das Buch: 

  • Gooding, D. (2023): Unterwegs mit Jesus im Johannesevangelium. Wie Begegnungen mit dem Sohn Gottes Menschen verändern, 224 Seiten, ISBN: 978-3-86353-837-8, Preis: 14,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0