· 

Johannes Calvin (E-Book)

Ein Name, der heutzutage oftmals spaltet ist Johannes Calvin. Hanniel Strebel möchte in seinem Band "Johannes Calvin" kurz diesen bedeutenden Theologen vorstellen. 

 

Dazu blickt er im ersten Teil auf das Leben des großen Reformators. Strebel arbeitet dessen Treue in Leid und Widerstand dabei heraus. "Jedes Mal, wenn ich ein Vorbild im Glauben nicht aus der Distanz, sondern aus der Nähe betrachte, fällt das Urteil ähnlich aus: Er musste durch viel Leid in Gottes Reich eingehen (vgl. Apostelgeschichte 14,23)." 

 

Danach möchte der Autor dem Leser beispielhaft einige Berührungspunkte mit dem weit verzweigten Werk des Reformators ermöglichen. Strebel nimmt dazu nicht bekannte Stellen, sondern beleuchtet absichtlich unterschiedliche Aspekte des Wirkens Calvins in Kirche und Gesellschaft. 

 

Erneut gelingt es Strebel der heutigen Generation einen der wichtigsten Theologen vorzustellen. In knapp 10.000 Worten wird eine Rundumschau ermöglicht, die den überraschend feinfühligen Charakter Calvins aufzeigen und darüber hinaus erhält der Leser einen Weg aufgezeigt, der ihn zum Lesen der originalen Werke ermutigt. 

 

Insgesamt liest sich das Buch zügig, obwohl die Thematik durchaus inhaltsreich ist. Als Einstieg für ein erstes Interesse am Reformator eine gelungene Einführung, die erste Spotlights auf dieses Glaubensvorbild wirft. 

 


Das E-Book:

  • Strebel, H. (2017): Johannes Calvin. Theologen für eine neue Generation, ceBooks Verlag, 98 Seiten, ISBN: 978-3-95893-284-5, Preis: 4,99 € 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0