· 

Agape

Pastor Gunnar Engel stellt seine Leser in „Agape“ vor eine einjährige Challenge. Er möchte helfen, dass das Leben sich ändert und ist der Überzeugung, dies gelingt, wenn man aus Liebe handelt.

 

Wer ist der Autor?

Gunnar Engel (Jg. 1987) lebt in Norddeutschland und ist Pastor der ev.-luth. Apostelkirchengemeinde in Kiel. Mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern genießen sie die Ruhe und Gelassenheit des Nordens. Zudem betreibt er einen erfolgreichen YouTube-Kanal zu Fragen des christlichen Glaubens. Es ist seine Herzensangelegenheit, Menschen auf neue und kreative Weise mit dem Evangelium zu erreichen. 2019 erhielt er dafür den Medienpreis "Der Goldene Kompass" der christlichen Medieninitiative pro.[i]

 

Worum geht es in dem Buch?

Gemeinsam mit dem Autor macht sich der Leser auf den Weg, die Kraft der hingebenden Liebe Gottes (agape) zu entdecken. „Als höchste Form steht sie [agape] für Gottes vollkommene, selbstlose und opferbereite Liebe.“

 

Die einzelnen Lebensbereiche werden von Engel dabei unter ein und derselben Leitfrage beleuchtet: Wie könnte dieser Lebensbereich aussehen, wenn er von der Liebe Gottes durchzogen wäre? Neben dem Blick auf die biblische Grundlage, geht Engel aber auch auf die Herausforderung ein, die sich dem Leser in den Weg stellen können, wenn er Gottes Liebe Realität werden lässt.

 

Dazu hat der Autor Fragen formuliert, die zu bearbeiten sind, um ein tieferes Verständnis für die eigene Lebenssituation und die eigene Lebensphase zu bekommen. Darauf folgt eine Challenge für den jeweiligen Monat, die hilft, die Agape-Liebe konkret in den jeweiligen Lebensbereich zu integrieren. Abgerundet wird das ganze mit einem Blick in die Bibel, um tiefer in das jeweilige Thema einzutauchen.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Wie bereits bei seinem Vorgänger Vision hat Engel erneut Christen im Blick, die Veränderung in ihrem Glaubensleben wünschen bzw. neu mit Jesus durchstarten wollen. „Die einzelnen Challenges sollen dir immer ein Fundament geben, von dem aus du auch danach noch weiterarbeiten kannst.“

 

Was gibt es Kritisches?

Nicht jedes Kapitel ist gleichermaßen inhaltsreich und ansprechend. Der August fällt bspw. dürftig aus und ist auch thematisch weniger geistlich prägend, da sich der Leser mit der Schönheit auseinandersetzen soll. An sich eine gute Gelegenheit, um Gottes Liebe in Kunst und Musik zu erkennen, aber Engel setzt hier zu sehr auf den Mensch statt auf Gott. „In der Schönheit und Kreativität darfst du einfach sein und experimentieren.“ Das Partnerkapitel ist ebenso sehr werbend geschrieben, wobei Engel durchaus darauf verwiesen hätte können, dass eine Ehe – von der Bibel her gesehen – nur auf Mann und Frau bezogen wird und auf sonst keine andere Art des „Ehemiteinanders“.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

In den zwölf Etappen begleitet Pastor Engel seinen Leser, um die verschiedenen Lebensbereiche zu beleuchten, damit Gott Veränderung im Herzen wirken kann. „Gottes Liebe ist nicht nur eine Eigenschaft seines Wesens, sie ist die treibende Kraft hinter allem, was er tut. […] Gottes Liebe ist auch die Quelle unserer eigenen Liebe für andere.“ Dabei taucht der Autor in die facettenreiche Liebe Gottes ein und erkundet ihre Nuancen und ihre Komplexität. Monat für Monat wird ein Lebensbereich genauer betrachtet, der von der göttlichen Agape-Liebe durchflutet werden darf, woraus sich – gewirkt durch Gottes Geist – Veränderung im Selbst als auch auf das Umfeld stattfinden soll.  „Seine Liebe wird zur Realität, die unser Leben und unsere Welt prägt.“ Das Buch trägt definitiv dazu bei, sich von Gottes Liebe verändern zu lassen. Engels Ausführungen bieten größtenteils Ansatzpunkte, die zum Reflektieren beitragen und motivieren, die Challenge des Monats anzugehen.

 


Das Buch: 

  • Engel, G. (2023): Agape. Dein Leben ändert sich, wenn du aus Liebe handelst, SCM R. Brockhaus, 192 Seiten, ISBN: 978341700068, Preis: 14,95 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0