· 

Momente des Segens

In „Momente des Segens“, dem Andachtsbuch für Frauen von Frauen, kommen 12 Autorinnen zu Wort, die zeitlose, biblische Wahrheiten für den täglichen Weg mit Gott weitergeben.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Aufbau des Andachtsbuches ist wie üblich. Nachdem ein Bibelwort abgedruckt wurde, geht die Autorin in ihrem Impuls darauf ein, wie diese göttliche Wahrheit als Ermutigung und Wegweisung für den Alltag aussehen kann.

 

Dabei prägte die Herausgeberin der Aspekt, den Titus 2,4-5 beschreibt: Die Älteren sollen die Jüngeren im Glauben anleiten. Doch nicht immer hat man eine ältere Glaubensschwester, die als Mentor anwesend ist. Deshalb fungieren die 366 Andachten, die von 12 verschiedenen Frauen aus der Kirchengeschichte der letzten vier Jahrhunderte zu täglichen Andachten zusammengestellt wurden, als „ältere Glaubensschwester“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Zielgruppe sind Frauen, die geistliches Schwarzbrot wünschen und nicht einfache fromme Kost. Die Texte von z. B. Susannah Spurgeon zeigen die Tiefe des Glaubens und rüsten für den Alltag zu.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Die Andachten wurden sprachlich überarbeitet, sodass sie für Leserinnen des 21. Jahrhunderts gut verständlich sind. Zudem sprechen sie inhaltlich direkt in das Leben, auch wenn sie schwerpunktmäßig Glaubensthemen behandeln. Dennoch greifen die „älteren“ Texte innere Ängste, Zweifel und Sorgen auf, die jeder Gläubige aus seinem Leben kennt. Es ist so, als „würde eine Freundin zu uns sprechen, die uns praktische Ratschläge sowie lebensnahe Hilfestellungen für alltägliche Situationen gibt.“ 


Das Buch: 

  • Kelderman, D. (2022): Momente des Segens. Andachten für ein ganzes Jahr von Frauen für Frauen, Sola Gratia Medien, 428 Seiten, ISBN: 978-3-94847-564-2, Preis: 19,90 € 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0