· 

Spuren im Leben Davids

Ob Spuren des Segens oder des Verderbens – jedes Menschenleben hinterlässt sie. In „Spuren im Leben Davids“ skizziert Norbert Lieth die prophetischen Komponenten im Leben Davids nach.

 

Wer ist der Autor?

Norbert Lieth ist Autor und Publizist. Von 1978 bis 1985 war er auf verschiedenen Missionsbasen in Südamerika tätig. Heute gehört er dem Vorstand des international tätigen Missionswerk Mitternachtsruf an. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Zu seinem Verkündigungsschwerpunkt gehört das Themenfeld der biblischen Prophetie.

 

Worum geht es in dem Buch?

Im Leben gibt es viele prophetische Spuren, die in Jesus Christus, dem Messias Israels, einmünden. Und so macht sich der Autor auf die Suche nach diesen Komponenten im Wort Gottes. „Die Spuren, die diese herausragende alttestamentliche Persönlichkeit hinterlassen hat, sind unübersehbar.“ (S. 9).

 

Die 15 Kapitel beleuchten verschiedene Spuren im Leben Davids, um durch diese Spuren prophetisch auf das Leben, Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu hinzuweisen. „David ist ein Schattenbild auf den wahren grossen David, den König aller Könige.“ (S. 53). Neben diesen innerbiblischen Querverweisen gelingt Lieth aber auch der Übertrag ins Hier und Jetzt, da z. B. die Bedeutung des Volkes Israel für die Geschichte Gottes mit der Menschheit erläutert wird. "Wir sollten Israel auch ganz praktisch unterstützen." (S. 134). Doch nicht nur das Aktuelle wird besprochen, sondern der Verfasser blickt auch auf den Fortlauf der Heilsgeschichte, die sich z. B. in der Person Absalom zeigt. „Der Antichrist wird – wie Absalom – sich und sein wahres Ziel zunächst bedeckt halten.“ (S. 114).

 

Wer sollte das Buch lesen?

Besonders solche Leser, die Interesse an den innerbiblischen Zusammenhängen haben, hat der Autor vor Augen. Es sind aber auch all jene angesprochen, die einen tieferen Einblick in die Prophetie der Bibel erhalten wollen.

 

Was gibt es Kritisches?

Um die Kernelemente der Segensspuren im Leben Davids aufzuzeigen, wäre es hilfreich, wenn am Ende des Buches z. B. eine Timeline mit Querverweisen innerhalb des Wortes vorhanden wäre. Ebenso wäre eine Tabelle mit den einzelnen prophetischen Aspekten im AT und deren Erfüllung im Herrn Jesus im NT hilfreich.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen? 

Zunächst einmal bekommt eine vielleicht schon vielfach bekannte Lebensgeschichte, die des Königs David, eine neue Perspektive. Lieths Ausarbeitung verhilft dem Leser dazu, das eigene Herz zu reflektieren, um ein Mensch nach dem Herzen Gottes zu werden. „“Der Herr sucht nach Herzensmenschen! Sind Sie, bin ich solch ein Mensch?“ (S. 20). Zudem wird in besonderer Weise das Zentrum der Bibel und der göttlichen Heilsgeschichte – Jesus Christus – herausgearbeitet. „David trug bereits die Gesinnung Jesu in sich, auch wenn er nicht vollkommen war.“ (S. 96). Zuletzt liegt es dem Autor besonders am Herzen, das Evangelium der Gnade dem Leser vorzustellen, damit dieser nicht nur fromme Theorie, sondern Gnade erfahren darf. „Nur im Spiegelbild der Sünden-Tragik mit all ihren Konsequenzen sehen wir die Grösse und Macht der Gnade und Kraft von Golgatha.“ (S. 104). 


Das Buch: 

  • Lieth, N. (2013): Spuren im Lebens Davids, Mitternachtsruf, 154 Seiten, ISBN: 978-3-85810-027-6, Preis: 5,00 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0