· 

Warum Christus kam

Zu Weihnachten spielen Plätzchen, Familie und Tradition eine bedeutende Rolle. In „Warum Christus kam“ möchten Joel Beeke und William Boekestein aufzeigen, was die Menschwerdung Jesu bedeutet.

 

Wer sind die Autoren?

Joel Robert Beeke ist ein amerikanischer reformierter Pastor und Theologe. Er ist Pfarrer der Heritage Reformed Congregation in Grand Rapids, Michigan. Von der Gründung im Jahr 1995 bis 2023 war er Präsident des Puritan Reformed Theological Seminary.

 

William Boekestein ist Pastor der Immanuel Fellowship Church in Kalamazoo, Michigan (USA).

 

Worum geht es in dem Buch?

Dem Duo ist es wichtig, die Beweggründe für das Kommen Christi dem Leser nahezubringen, denn so ist die Geburt des Herrn tiefgründiger zu feiern und es gelingt klarer zu sehen, wie sein Kommen auf diese Erde mit seinem Wirken auf dieser Erde in Verbindung steht. „Wenn wir verstehen, warum Jesus auf die Erde kam, hat das auch einen apologetischen Nutzen.“

 

Hervorzuheben ist, dass die Andachten nicht nur altbekannte Wahrheiten betonen, sondern die Autoren auch aktuelle Aspekte – v.a. apologetischer Fragestellungen – aufgreifen, die in der Beschäftigung mit Weihnachten Relevanz für den alltäglichen Glauben haben.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch eignet sich für die Advents- und Weihnachtszeit sowohl als Familienandacht als auch als Andachtsbuch für die persönliche Stille Zeit. Ebenso ist es aufgrund seiner wertigen Aufmachung ein Geschenk, das man Christusfernen gerade für den Dezember schenken kann, weshalb es auch evangelistisches Potenzial besitzt.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Das Andachtsbuch besticht durch ein edles Layout. Die Lesezeit der einzelnen Andachten variiert – je nach Lesegeschwindigkeit und Umfang – zwischen 5 und 7 Minuten. Die insgesamt 31 Andachten möchten dem Leser anhand der Frage „Warum“ ein tieferes Verständnis der Fleischwerdung Jesu ermöglichen. „Bist du ein schwacher, sich durchkämpfender Gläubiger, der aus dem Evangelium Jesu Christi Kraft schöpft? Oder hast du dein Herz im Unglauben und in der nichtigen Zuversicht der Selbstgerechtigkeit verhärtet?“ Dabei wissen die Autoren, dass sie die Tiefe, Breite und Höhe nicht im Gesamten erfassen können. „Die Beantwortung der ‚Warum-Frage‘ sollte auch unsere Sicht auf die Advents- und Weihnachtszeit erweitern und uns helfen, wichtige Fragen zu beantworten.“ 


Das Buch: 

  • Beeke, J. / Boekestein, W. (2023): Warum Christus kam. 31 Andachten, Voice of Hope Verlag, 216 Seiten, ISBN: 978-3-94797-810-6 Preis: 19,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0