· 

Warum Israel?

In „Warum Israel“ möchte Thomas Fretwell eine gesunde biblische Israel-Theologie dem Leser in aller Kürze und Klarheit nahebringen.

 

Wer ist der Autor?

Thomas Fretwell ist Gründer und Leiter der Ezra Foundation, die Ermutigung und Ausrüstung zum ernsthaften Studium von Gottes Wort durchs Herausgeben von Material, um ein biblisches Verständnis für Israel im Plan Gottes zu erhalten, fördert. Er hat Bachelor- und Master-Abschlüsse in Theologie. Er unterrichtet an der King’s Evangelical Divinit School die Kurse Israel, Politik und Land Israel. Zudem ist er Gastgeber des Theology & Apologetics Podcast und Pastor der Calvary Chapel Hastings (Großbritannien).

 

Worum geht es in dem Buch?

Das Ziel des Verfassers ist es, dem Leser eine gesunde biblische Theologie an die Hand zu geben, die aufzeigt, welche Rolle Gott in der Schrift dem jüdischen Volk und dem Land Israel gegeben hat. „Das Land Israel ist auf ewig mit dem Volk Israel verwoben und die beiden können nicht voneinander getrennt werden.“ Dazu legt er – basierend auf Römer 11,25-29 – fünf Kernwahrheiten dar:

  • Israel wird seitens der Kirche und Gemeinde oft missverstanden
  • Die Verhärtung Israels ist teilweise und zeitlich begrenzt
  • Israel wird eine nationale Wiedergeburt erleben
  • Das ungläubige Israel ist um der Väter willen nach wie vor geliebt
  • Die Verheißungen an Israel sind unwiderruflich

In den einzelnen Kapiteln gelingt es Fretwell äußerst kompakt und dennoch klar begründet Gottes Plan mit Seinem Volk zu skizzieren. Dazu zieht er u. a. kirchengeschichtliche und prophetische Aspekte hinzu, sodass der Leser neben gesunder Theologie auch Historie vermittelt bekommt. „Was wir als historische Geschichte ansehen, wurde für alle lesbar von Gott vorhergesagt.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Dieses sehr kompakte Büchlein empfiehlt sich jedem, der sich für das Thema Israel interessiert. Fretwells Schreibstil ist dabei leicht verständlich und seine Argumentationsketten sind klar zu erkennen. Zudem vermeidet er es, ausschweifend oder theologisierend zu schreiben.

 

Was gibt es Kritisches?

Die Kürze bringt es mit sich, dass hier keine tiefgründige Auseinandersetzung zwischen unterschiedlichen theologischen Systemen (z. B. Bundestheologie, Dispensationalismus, Substitutionstheologie) stattfinden kann.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Dem Autor ist eine sehr ansprechende und informative Einführung in ein seit Jahrtausenden heißes Thema gelungen. Als Leser wird man nach der Lektüre eine Theologie vorweisen können, die Israels künftige Rolle im Plan Gottes anerkennt und ganz aktiv die Evangelisationsarbeit unter jüdischen Menschen fördert. Zudem wird man die gravierenden Folgen der Substitutions- bzw. Ersatztheologie kennenlernen und dazu ermutigt, wachsam gegenüber theologischen Positionierungen gegenüber Israel zu sein. „Wir müssen begreifen, welche Rolle Israel im größeren Erlösungsplan Gottes für die Nationen zu spielen hat.“ 


Das Buch: 

  • Fretwell, T. (2023): Warum Israel? Gottes Plan für Israel und die Nationen, CMV Hagedorn, 120 Seiten, ISBN: 978-3-96190-101-2, Preis: 3,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0