· 

Abenteuer Familienjahre

Mit Kindern wird das Leben zu einer Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen, in denen man nicht selten meint, sich in einem Looping zu befinden. In „Abenteuer Familienjahre“ blicken Stephan und Elisabeth Weise auf diese besondere Lebensphase.

 

Wer sind die Autoren?

Stephan und Elisabeth Weise sind seit über 14 Jahren verheiratet und haben fünf Kinder.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das Autorenduo geht davon aus, dass die Familie zuerst eines der wirksamsten Instrumente ist, das Gott verwendet, um uns in das Bild seines geliebten Sohnes umzugestalten. „Familie formt unseren Charakter, sie zeigt uns unsere Abhängigkeit von Gott, lehrt uns Nachsicht, Demut und Flexibilität. Gott schleift in unseren Ecken und Kanten gerade durch die unterschiedlichen Charaktere, die er in eine Familie platziert.“

 

Nach einer knappen Einführung, warum Familie bedeutsam ist, widmet sich der erste Teil in acht Aspekten, wie Familie ist. Dabei wird stark mit dem Bild des Hauses gearbeitet, denn es steht für Geborgenheit, Schutz und Zuflucht. „Jeder Mensch hat ein tiefes Bedürfnis nach einem Ort, den er sein Zuhause nennen kann.“

 

Nachdem das Wie im Vordergrund gestanden hatte, folgt nun das Und. Die neun Kapitel zeigen auf, welche Chancen und Verantwortungen Familie hat. Neben den alltäglichen Erziehungsfragen steht besonders auch die Gottesbeziehung immer wieder im Fokus der Kapitel, denn schließlich ist man gemeinsam für Gott unterwegs.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch versteht sich sowohl als Vorbereiter für das Abenteuer Familie als auch als Ratgeber für diejenigen, die bereits mitten drinstecken. Hier wird keine Theorie, sondern gelebte Familienpraxis vermittelt.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Der Wert der Familie und ihre wichtige Funktion für die zukünftige Generation wird durch die Inhalte aufgezeigt. Mit ihrem lebensnahen Schreibstil, ihrer lebendigen Art und Weise und mit vielen praktischen Anregungen, Tipps und Erfahrungen liegt ein Buch vor, das den Familienalltag positiv beeinflusst. Jedes Kapitel wird mit Anregungen „Zum Weiterdenken“ und „Zum Umsetzen“ abgerundet, weshalb die Impulse konkretisiert und so in das eigene Familienabenteuer integriert werden können. Die Lektüre wird Eltern zurüsten, die Jahre der Kindheit und des Größerwerdens dafür zu nutzen, den wertvollen Samen von Gottes Wort zu säen. In manchen Bereichen des Familienalltages können die hilfreichen Anregungen dazu dienen, Neues zu beleben. 


Das Buch: 

  • Weise, S. u. E. (2023): Abenteuer Familienjahre, CLV Verlag, 352 Seiten, ISBN: 978-3-86699-692-2, Preis: 15,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0