· 

Biblische Brautwerbung

Heutzutage gilt eine Frau, die es nicht mehr nötig hat, umworben zu werden, als aufgeklärt. Peter Schild möchte in "Biblische Brautwerbung" für einen anderen Weg werben. 

 

Wer ist der Autor?

Peter Schild ist Pastor der Evangelisch-Reformierten Baptistengemeinde in Frankfurt. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Nach seinem Theologiestudium wurde er 2014 als Missionar nach Frankfurt am Main ausgesandt, um dort eine bibelgebundene Gemeinde zu gründen, der er seit 2016 als Pastor dient. Schild predigt jedoch nicht nur das Evangelium von der Kanzel, sondern auch auf den Straßen von Frankfurt, weshalb er die Theorie sogleich in die Praxis überführt.

 

Worum geht es in dem Buch?

In dem vorliegenden Buch beleuchtet der Autor anhand von drei Aspekten, wie ein junger bekehrter Mann um seine Liebste werben sollte. Dazu widmet er sich den Fragen, wie und auf welche Weise ein heiratsfähiger Mann eine Ehefrau für sich gewinnen soll, wie dabei konkret vorzugehen ist und wie man eine solche Beziehung beginnen sollte. 

 

Zuerst betont Schild die Reinheit des Mannes. "Gottes Wille ist es für einen Christen, dass er heilig lebt, dass er nicht so lebt wie die Heiden."

 

Danach folgt ein Kapitel, welches sicherlich Impulse bereitstellt aber auch Fragen für den Leser aufwirft. Dem Verfasser zufolge gilt es zuerst den Vater zu involvieren und ihn um die Einwilligung zu fragen, seine Tochter näher kennenzulernen. "Heiligkeit und Reinheit und der Respekt vor der Autorität des Vaters." 

 

Abgerundet wird das Büchlein mit konkreten Anregungen, die helfen, um das Herz einer jungen Frau zu werben. Erneut verweist Schild auf die Rolle des Vaters. "Wer den Vater umgehen will, zeigt damit, dass er keinen Anstand hat und eventuell sogar etwas Unmoralisches im Schilde führt." 

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die Lektüre empfiehlt sich all jenen, die auf der Suche nach der Dame ihres Herzens sind. 

 

Was gibt es Kritisches? 

Schilds Ausführungen sind durchaus nachdenkenswert. In unserer Zeit hat die Autorität des Vaters und die Verantwortung für die Tochter abgenommen, weshalb die Ausführungen beim ersten Lesen durchaus aufwühlen können. Bei näherem Betrachten wird man aber u. U. die Sinnhaftigkeit eines solchen Prozesses durchaus als gewinnbringend ansehen. Über den Zeitpunkt, wann man den Vater mit ins Boot holen sollte, kann man sicherlich anderer Ansicht sein. 

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 "Sei ein Gentleman." Dieser grundsätzlichen Ausrichtung ist nur beizupflichten, denn unsere heutigen Datingvarianten sind alles andere als schriftgemäß und erbaulich - für beide Seiten. Die Prinzipien, die Schild darlegt, gilt es zu überdenken und wer den einen oder anderen Tipp beherzigt, wird vor Schaden bewahrt und schützt gleichsam das weibliche Gegenüber. "Der Herr vermag es, dir eine gute Frau zu schenken: sie ist eine wertvolle Gabe. Vertraue darin ganz auf Ihn!" 


Das Buch: 

  • Schild, P. (2023): Biblische Brautwerbung. Kleine VOH-Reihe, 68 Seiten, ISBN: 978-3-94797-831-1, Preis: 8,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0