· 

Zwölf Dinge, die Gott nicht tun kann

In „Zwölf Dinge, die Gott nicht tun kann“ bringt Nick Tucker seinen Leser zum Staunen über Gott, damit dieser besser schlafen kann.

 

Wer ist der Autor?

Nick Tucker war zuvor Dozent für Theologie und Kirchengeschichte am Oak Hill Theological College in London. Er hat einen Doktortitel von der University of Stirling und ist seit September 2022 Pfarrer der Bishop Hannington Church in Brighton, England.

 

Worum geht es in dem Buch?

„Wer Gott besser kennenlernt, schläft besser!“ Von dieser Wahrheit ist Tucker überzeugt, weshalb er innerhalb von zwölf Lektionen dafür sorgen möchte, dass der Leser ins Staunen über Gott gerät und trotz all der Wirren im Alltag dahin geführt wird, wieder in Sicherheit zu schlafen. „Ich möchte Ihnen einen Einblick in Gottes Größe geben, der Sie die Welt mit anderen Augen sehen – und, ja, nachts besser schlafen lässt.“

 

Dabei folgt der Verfasser einem ungewöhnlichen Ansatz, da er sich mit Themen beschäftigt, die Gott nicht tun kann. Durch das Erkennen dessen, was Gott nicht tun kann, wird er von der Größe Gottes umgehauen. „Wer sich einmal darüber klar geworden ist, was sich am Ende von Gottes Arm befindet …, der braucht nicht mehr länger darüber nachzugrübeln, ob Gott ihn wohl retten kann.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Tucker gelingt es ins Leben des Lesers zu sprechen, weshalb die Lektüre schon für Teenies und Jugendliche sowie reifere Semester eine Hilfe ist, um besser einzuschlafen. Die leichtverständliche Sprache hilft, die theologischen Wahrheiten für jedermann verständlich werden zu lassen.

 

Was gibt es Kritisches?

Da das Buch apologetischen Wert besitzt, wären Fragen am Ende der Kapitel, die den Leser zum Reflektieren bringen und ihn anregen, das Dargelegte in eigenen Worten zu Papier zu bringen bzw. eigene biblische Argumentationshilfen zu finden, eine gute Ergänzung.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Die einzelnen Lektionen bestechen dabei durch Anschaulichkeit, Allgemeinverständlichkeit und Apologetik und helfen dem Leser, sprachfähig über das Staunen Gottes zu werden. Zudem erhält man gewichtige Zitate und Aspekte aus der Kirchengeschichte, die dem Leser helfen, den christlichen Glauben begründet darzustellen und auf Einwände der Zeitgenossen inhaltsstark zu antworten. Ziel des Buches ist es, dem Leser den unsichtbaren Gott etwas mehr zu erkennen, um so ruhiger in die Nacht zu gehen, obgleich das Chaos um einen herum tobt. „Auf unsere Kraft und Treue ist kein Verlass – aber auf Gott. Also: Schlafen Sie gut!“ 


Das Buch

  • Tucker, N. (2023): Zwölf Dinge, die Gott nicht tun kann und warum wir deshalb besser schlafen können, CV Dillenburg, 160 Seiten, ISBN:  978-3-86353-877-4, Preis: 14,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0