· 

Tatort Schöpfung

Wie lautet der Begriff, der polizeiliche Ermittlungen in einem bisher ungeklärten Kriminalfall bezeichnet? Cold Case. James Warner Wallace nimmt in „Tatort Schöpfung“ die Erschaffung von Himmel und Erde unter die Lupe.

 

 

Wer ist der Autor?

J. Warner Wallace ist Detective. Dieser amerikanische Dienstgrad entspricht dem deutschen Kriminalbeamten. Er ist auf Cold-Case-Ermittlungen spezialisiert. Zusammen mit seiner Frau Susie und seinem Freund Rob Stuggs nimmt er sich dem Fall Jesus an.

 

Worum geht es in dem Buch?

Geprägt von seinem Senior Detective erlernte Warner das kriminalpolizeiliche Handwerk. Jahre später und etliche gelöste Fälle überstanden, widmet sich der Autor der Geschichte um die Schöpfung.

 

Mit seinem Wissen als Kriminalkommissar nimmt er seinen Leser mit in die Jugend-Polizeischule, um zu einem Nachwuchs-Kriminalisten zu werden. Warner vermittelt sein Handwerkszeug an die Leser und untersucht dabei die Argumente für und gegen die Schöpfung.

 

Gemeinsam mit dem Autor und ohne technische Hilfsmittel wird sich an die Arbeit gemacht, denn Fälle kann man lösen, indem der Leser lernt, richtig zu denken. So war es früher und das schon lange vor der Erfindung technischer Hilfsmittel und Computer, denn das Gehirn ist zuverlässiger.

 

Die Arbeitsblätter am Ende des Buches dienen dazu, die Inhalte der Lektion zu verarbeiten und sich so Stück für Stück ein Indizienpool zusammenzustellen, um am Ende mit einer Antwort auf die Frage nach der Schöpfung und ihrem Erfinder zu erhalten.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Besonders die jüngere Generation – zwischen 10 und 15 Jahren – steht im Fokus des Autors, denn er möchte Heranwachsenden beibringen, wie ein Cold-Case-Ermittler zu denken.

 

Was gibt es Kritisches?

Die Zeichnungen sind verständlich und sollen authentisch wirken. Allerdings wäre eine farbige Variante positiv, da sie das Buch aufwerten würde. Zudem ist der Platz fürs Eintragen in die Arbeitsblätter kompakt gehalten. Es wäre wünschenswert, die Zusatzmaterialien via QR-Code als Download zu erhalten, um das Material z. B. auch im Unterricht einzusetzen. Zudem hätte man am Ende einer Lektion mithilfe einer Reflexionsfrage die Möglichkeit eröffnen können, eigene Notizen festzuhalten, denn Raum dafür ist vorhanden.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Die Kombination aus Kriminalfall gepaart mit der Aktivierung des eigenen Denkens, um sich mit biblischen Inhalten zu beschäftigen ist spannend. Der Leser wird nicht nur durch die Anschaulichkeit und Allgemeinverständlichkeit motiviert, sondern er wird dazu ermutigt, das eigene Denken zu aktivieren und nicht bloß zu konsumieren. Schlussendlich liegt ein kreatives und überzeugendes Lehrbuch vor, dass das logische Denken von Kindern schärft, damit die Heranwachsenden zu stabilen Erwachsenen werden, was sich durch gründliches Nachdenken fördern lässt. Beim Sammeln von Beweisen wird der Leser zudem für den Glauben begeistert. 


Das Buch: 

  • Warner, J. / Warner, S. / Suggs, R. (2023): Tatort Schöpfung. Mit der Kripo auf Spurensuche, CV Dillenburg, 176 Seiten, ISBN: 978-3-86353-843-9, Preis: 14,90 € 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0