· 

Die Bibel zum Beten

Dass das Gebet die Waffe des Christen ist, wissen viele, doch in der Umsetzung hapert es oftmals. Hier will die Ausgabe Die Bibel zum Beten ein Alltagshelfer sein, um den Dialog mit Gott zu fördern.

 

Als Übersetzung wurde die NEUES LEBEN verwendet. Der Grund dafür lautet: „Diese Bibelübersetzung ist ideal für Menschen auf der Suche nach einer Bibel, die in heutigem Deutsch geschrieben ist und sich gleichzeitig nah am Grundtext orientiert“.

 

Doch es ist nicht so sehr die kommunikative Übersetzung, die die Bibelausgabe kennzeichnet. Vielmehr besticht diese Bibelausgabe damit, dass alle Gebete im Bibeltext farbig gedruckt sind - und das sind weit mehr als die 150 Psalmen! Für jeden Tag des Jahres ist ein Gebet der Bibel ausgesucht: eine Einübung zum Beten mit Worten der Heiligen Schrift. Plus Mehrwert-Texte, Praxistipps etc.

 

Etwas Vorsicht sollte man beim Umgang mit den Seiten walten lassen, da diese dünn sind. Auch das Markieren sollte mit Stiften geschehen, die nicht zu hart sind. Layouttechnisch ist zu loben, dass die zwei Spalten weiterhin existent sind, allerdings wurde oftmals eine der Spalten genutzt, um die Impulse usw. einzufügen. Darunter bietet sich dann oftmals Platz, um sich eigene Notizen und Gebetsförderer zu notieren.

 

Der Anhang erläutert zahlreiche Gebetstechniken. Nicht jeder Leser wird sich mit jeder Option identifizieren können. Kritisch zu sehen ist z. B. das Herzensgebet, bei dem Gebetsworte mit dem Atem verbunden werden. Ebenso ist das Jesus-Gebet mit einer Atemtechnik verbunden. Solche Techniken sind uns von Gottes Wort her nicht bekannt. Ebenso sollte man bei so manchem Autor etwas vorsichtig sein, wenn z. B. Mystiker wie Teresa von Ávila einen Impuls weitergibt.

 

Besonders genial ist, dass am Ende der Bibel eine Übersicht für ein Tagesgebet integriert wurde. So kann jeder jeden Tag den Dialog mit Gott suchen und dabei auch noch Gottes Wort als Anleitung nutzen.  

 

 

Insgesamt liegt eine Bibelausgabe vor, die nicht Theorie vermittelt, sondern den Gläubigen in einer Tugend bestärkt, die oftmals umkämpft ist. „Wenn Gottes Wort zu unseren Worten hinzukommt, dann entsteht eine große Kraft.“ 


Die Bibel: 

  • Neues Leben – Die Bibel zum Beten, SCM R. Brockhaus, 1604 Seiten, ISBN: 978-3-41702-029-8, Preis: 39,00 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0