· 

Die größte Geschichte (E-Book)

Die Bibel ist ein Buch voller spannender Geschichten, über die Kinder immer wieder staunen. Aber es muss noch einen Schritt weitergehen – die Kinder sollen auch sehen, wie all diese Geschichten mit der übergreifenden Botschaft der Bibel zusammenhängen, nämlich Gottes großartigem Plan, sein rebellisches Volk zu erlösen.

 

Hierzu hat sich Kevin deYoung ein ambitioniertes Ziel gesteckt, da er den Bogen vom Garten Eden über den Kreuzestod Jesu bis in den neuen Himmel und die neue Erde spannt. Inspiriert zu diesem Übersichtsblick wurde er durch eine Predigtreihe, in der er besonders Kindern das Evangelium aufzeigen wollte. "Dieses Buch nahm seinen Anfang in einer Weihnachtspredigt für meine Gemeinde. Ich wollte die bekannte Adventsgeschichte auf eine frische Art und Weise erzählen und dabei dem Bibeltext treu bleiben. Die Botschaft sollte wie ein Kinderbuch vermittelt werden, das man am Weihnachtsmorgen gemütlich am Kaminfeuer vorliest. Leider hatte ich an jenem Morgen kein Kaminfeuer am Rednerpult und auch keine Kinder zu meinen Füßen versammelt. Aber ich hatte die Hoffnung, die Geschichte eines Tages über die Weihnachtsbotschaft hinaus erzählen zu können und einen begabten Illustrator zu finden, der der herrlichen Botschaft des Evangeliums den passenden Rahmen geben würde.“

 

Kritisch anzumerken ist, dass einige der Metaphern in diesem Buch für Kinder ungewohnt sein könnten. Selbst Eltern und Lehrer müssen sich vielleicht ein wenig anstrengen, um die Anspielungen zu verstehen. Der größte Teil des Buches ist jedoch eine geradlinige Nacherzählung der bekannten, biblischen Geschichten. Aber im Hintergrund sind ein paar große, Themen versteckt, die man nicht übersehen sollte, weshalb die mehrmalige Lektüre nicht "langweilig", sondern immer weitere Facetten des unsagbaren Reichtums von Gottes Weisheit und Wahrheit offenbart. 

 

Zusammen mit den Illustrationen des preisgekrönten Künstlers Don Clark begeistert diese Nacherzählung der Kernbotschaft der Bibel sowohl Kinder als auch Erwachsene und zeigt, dass Gottes Verheißungen noch größer und besser sind, als wir denken. Besonderes Highlight: Eines der ausdrucksstarken Motive findet sich als großes Poster im aufgeklappten Schutzumschlag.

 

Insgesamt wird man als Leser – nicht nur wegen der bunten und facettenreichen Bilder – immer wieder das Buch zur Hand nehmen, um Kindern und Teenies neue Wege zu altbekannten Geschichten zu eröffnen.


Das E-Book:

  • deYoung, K. (2023): Die größte Geschichte. Wie der Schlangenzertreter uns in den Garten Eden zurückbringt, 129 Seiten, ISBN: 978-3-98665-064-3, Preis: 10,90 € 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0