· 

YouTube. Die globale Supermacht.

Wie Googles Videoplattform unsere Weltsicht dominiert erfährt man in Mark Bergens Buch „YouTube. Die globale Supermacht“.

 

Wer ist der Autor?

Mark Bergen ist Journalist und berichtet seit Jahren über die Geschäftspraktiken von Google und YouTube, u. .a für Bloomberg News und Bloomberg Businessweek. Weitere seiner Texte erschienen in der New York Times, dem Wall Street Journal und im New Yorker.

 

Worum geht es in dem Buch?

Bergen blickt mit dem Leser hinter das Geschäftsmodell des einflussreichsten Kulturproduzenten aller Zeiten: YouTube. „Kein Unternehmen hat mehr zur Entstehung der Aufmerksamkeitsökonomie, die uns heute im Internet umgibt, beigetragen.“ Herausgekommen ist eine explosive Story, des Journalisten und Tech-Insiders, die seinen Leser aufklärt und zum wohlüberlegten Handeln sowie kritisch-konstruktiven Handeln mit YouTube anregt.

 

Zwar kennt jeder YouTube, nutzt es fast täglich, doch die wenigsten wissen, wie es funktioniert. Der Autor möchte seinem Leser helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei erzählt der Verfasser die Geschichte einer Geschäftsidee, „die sich von einem veritablen Millionengrab zu einem wirtschaftlichen Hit entwickelt hat, einem der Grundpfeiler des Internets, der Google dazu verhalt, eines der mächtigsten und profitabelsten Unternehmen weltweit zu werden.“

 

Mark Bergen verdient Lob dafür, dass er in einzigartigem Umfang das Innenleben von YouTube offengelegt hat. Seine Rechercheleistung ermöglicht es dem Leser, hinter die Kulissen einer der einflussreichsten Plattformen unserer Zeit zu blicken. Dabei bleibt er neutral und lässt die Fakten für sich sprechen, ohne dabei die Komplexität und die Ambivalenz von YouTubes Erfolg zu verschleiern.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, der mit Youtube in Kontakt ist, die Plattform nutzt und/oder hinter das Gewirr des Onlinegiganten blicken möchte.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen? 

Die Lektüre sensibilisiert im Umgang mit der Datenkrake. Nach dem Lesen wird man mit anderen Augen auf das Videoportal blicken und sich des Öfteren überlegen, inwieweit der Klick wirklich sein muss. Es zeigt sich, dass die Welt noch immer nicht begriffen hat, wie Medien im Zeitalter von YouTube funktionieren. Bergens Recherchen basieren auf Wirklichkeit, da er über 300 Personen interviewt hat, von denen 160 aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von YouTube und Google waren bzw. sind. Das Buch regt zum Nachdenken über die Rolle von Plattformen in der heutigen Gesellschaft an und wirft wichtige Fragen zur Verantwortung und Ethik auf. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen wollen.


Das Buch: 

  • Bergen, M. (2022): YouTube. Die globale Supermacht. Wie Googles Videoplattform unsere Weltsicht dominiert, Droemer, 544 Seiten, ISBN: 978-3-451-39583-3, Preis: 25,00 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    S (Samstag, 17 Februar 2024 19:15)

    Hallo,

    ich habe mir das Buch gekauft und innerhalb einer Woche durchgelesen, ich beschreibe hier mal meinen emotionalen Eindruck :)

    Ich hab erwartet, dass eine kritische Einordnung von YouTube erfolgt, was ich bekommen habe ist eher ein Geschichtsbuch - wo sehr neutral berichtet wird.

    Nach den ersten 20 Seiten hatte ich noch nicht einen Punkt der es für mich wert war markiert zu werden. Ich hab mir gedacht, was soll das denn werden. Nach 100 Seiten immer noch nichts- aber ich kann ja auch nicht aufhören, denn da wird bestimmt noch was wichtiges und für mich nützliches kommen. Ab Seite 300 habe ich die Hoffnung aufgegeben aber mein Ehrgeiz wollte nicht einfach so weit gelesen haben ohne das Buch komplett durchzulesen. Bei Seite 402 kam dann der Emotionale Zusammenbruch - schon so viele Stunden verwendet, keinen Mehrwert bekommen und reiner Krampf das Buch irgendwie noch durchzubekommen. Ich hab das Buch in zwei Teile gerissen, weil die Vernunft kurz durchkam und ich nicht noch mehr Zeit verschwenden wollte um die restlichen 120 Seiten zu lesen. Ich warf das Buch also in den Mülleimer in der Hoffnung den Krampf jetzt beendet zu haben. Nach ein paar Stunden, als es leider noch zu früh am Abend war um ins Bett zu gehen und ich auch sonst nichts mehr zu tun hatte - ging ich wieder zum Mülleimer um mich doch noch den letzten 120 Seiten zu stellen - ich konnte mich einfach nicht geschlagen geben.

    Die letzten Seiten waren zumindest Interessant, weil sie die letzten Jahre von YouTube beschrieben, aber einen wirklichen Mehrwert als Christ habe ich nicht bekommen.

    Versteht mich bitte nicht falsch, das Buch ist sehr gut geschrieben, leicht zu lesen und ein sehr guter Lesefluss. Die Geschichte von YouTube ist sehr gut dargestellt - Aber für mich als Christ hat es meiner Einschätzung nach keinen Mehrwert gehabt - um mit YouTube richtig umzugehen braucht man dieses Buch nicht, da reichen ganz einfache Bibelpassagen und der Heilige Geist, der in uns wohnt.

    Also aus meiner Sicht als Christ Zeitverschwendung.

    Als Geschichtsinteressierter vielleicht lesenswert.