· 

Gott ist keine Illusion

Francis A. Schaeffer, ein angesehener christlicher Denker des 20. Jahrhunderts, präsentiert in seinem Buch "Gott ist keine Illusion" eine faszinierende Auseinandersetzung mit den grundlegenden Fragen des Glaubens und der Existenz Gottes.

 

Wer ist der Autor?

Francis A. Schaeffer (1912-1984) war ein einflussreicher christlicher Theologe und Philosoph. Gründer der L'Abri Gemeinschaft, widmete er sein Leben der intellektuellen Verteidigung des christlichen Glaubens. Seine Werke prägten das evangelikale Denken und beeinflussten Generationen von Gläubigen weltweit.

 

Worum geht es in dem Buch?

Schaeffer, bekannt für seine theologische Schärfe und philosophische Tiefe, nimmt die Leser mit auf eine intellektuelle Reise, die nicht nur den Verstand, sondern auch das Herz anspricht.

 

Der Autor beginnt seine Reflexionen mit einer Analyse der kulturellen und philosophischen Strömungen, die die westliche Welt geprägt haben. Dabei stellt er kritische Fragen zu Themen wie Wahrheit, Moral und Existenz, um die tieferen Wurzeln der modernen Herausforderungen für den christlichen Glauben zu verstehen. Er argumentiert überzeugend, dass Gott keine Illusion ist, sondern eine absolute Realität, die das Fundament aller Dinge bildet.

 

Das zentrale Anliegen des Buches besteht darin, den Leser dazu zu ermutigen, den historischen Glauben des Christentums nicht als bloße Illusion abzutun, sondern vielmehr als eine tiefgreifende und rationale Grundlage für das Verständnis der Welt um uns herum. Der Verfasser argumentiert, dass der christliche Glaube eine kohärente und vernünftige Erklärung für die grundlegenden Fragen des Lebens bietet und keineswegs einem reinen Wunschdenken entspringt.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Ein herausragendes Merkmal des Buches ist Schaeffers Fähigkeit, komplexe theologische Konzepte auf eine zugängliche Weise zu präsentieren. Er vermeidet es, in abstrakten Theorien zu verweilen, sondern führt den Leser durch konkrete Beispiele und Alltagssituationen, um die Relevanz des Glaubens in der realen Welt zu verdeutlichen. Dies macht das Buch sowohl für Theologen als auch für Laien ansprechend.

 

Was gibt es Kritisches?

Der Leser sollte sich bewusst sein, dass der Schreiber als Denker des 20. Jahrhunderts auftritt und besonders die Moderne beleuchtet. Dennoch sind seine Ausführungen auch gewinnbringend für die Postmoderne.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen? 

Besonders beeindruckend ist Schaeffers Fähigkeit, komplexe theologische Konzepte in einer klaren und verständlichen Sprache zu präsentieren. Er geht auf philosophische Herausforderungen des 20. Jahrhunderts ein, denen der Glaube gegenübersteht, und bietet gleichzeitig eine kraftvolle Verteidigung der christlichen Weltanschauung. Dabei verliert er nie den Bezug zur Alltagsrealität und verdeutlicht, wie der Glaube auch praktisch im Leben der Menschen relevant ist. Seine tiefe Liebe zur Wahrheit und sein Respekt vor der Integrität des christlichen Glaubens sind in jeder Zeile spürbar. Seine klare und überzeugende Argumentation stärkt nicht nur den Glauben, sondern bietet auch eine solide Grundlage für den Dialog mit Andersdenkenden.


Das Buch: 

  • Schaeffer, F. (2021): Gott ist keine Illusion. Ausrichtung der historischen christlichen Botschaft an heute, Das Haus der Bibel, 192 Seiten, ISBN: 978-2-8260-5036-0, Preis: 13,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0