· 

Preisgabe der Vernunft

In seinem Buch "Die Preisgabe der Vernunft" entführt uns der christliche Denker Francis A. Schaeffer in eine tiefgehende Reflexion über die Rolle der Vernunft im christlichen Glauben.

 

Wer ist der Autor?

Francis A. Schaeffer (1912-1984) war ein einflussreicher christlicher Theologe und Philosoph. Gründer der L'Abri Gemeinschaft, widmete er sein Leben der intellektuellen Verteidigung des christlichen Glaubens. Seine Werke prägten das evangelikale Denken und beeinflussten Generationen von Gläubigen weltweit.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Schreiber beginnt seine Analyse mit einer klaren These: Die moderne Welt hat die Vernunft aufgegeben und lebt stattdessen in einer Ära der Willkür. Dabei geht er auf die historische Entwicklung der Denkweise ein und zeigt auf, wie die Abkehr von einer vernünftigen Weltanschauung zu zahlreichen kulturellen Herausforderungen geführt hat.

 

Ein zentrales Element des Autors in seiner Argumentation ist die Verbindung zwischen Glaube und Vernunft im christlichen Kontext. Er betont, dass der christliche Glaube nicht nur auf Emotionen oder reinem subjektiven Empfinden basieren sollte, sondern eine solide Basis in der Vernunft haben muss. Hierbei greift er auf biblische Prinzipien zurück und zeigt, dass der Glaube an sich keineswegs unvernünftig sein muss.

Der Autor geht auf verschiedene philosophische Strömungen ein, die die Vernunft infrage gestellt haben, und kontrastiert sie mit einem biblisch fundierten Weltbild. Dabei setzt er sich auch mit Fragen auseinander, die heute noch relevant sind, wie zum Beispiel die Existenz Gottes, den Ursprung des Lebens und die Moral.

 

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die Balance zwischen theologischen Überlegungen und praktischer Anwendung. Schaeffer ermutigt den Leser nicht nur, über abstrakte Konzepte nachzudenken, sondern gibt auch praktische Anleitungen, wie man den Glauben im Alltag vernünftig leben kann.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Schaeffers Schreibstil ist anspruchsvoll, aber gleichzeitig zugänglich. Er vermittelt komplexe Gedanken in verständlicher Sprache und stellt seine Argumentation klar und nachvollziehbar dar. Das Buch regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern fordert den Leser heraus, die eigene Weltanschauung zu überprüfen und kritisch zu reflektieren.

 

Was gibt es Kritisches?

Der Leser sollte sich bewusst sein, dass der Schreiber als Denker des 20. Jahrhunderts auftritt und besonders die Moderne beleuchtet. Dennoch sind seine Ausführungen auch gewinnbringend für die Postmoderne. Man sollte jedoch „Wie sollen wir denn leben“ gelesen haben, um die Gedankengänge des Autors in seiner Gänze einordnen zu können.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Insgesamt liefert das Buch eine fundierte und herausfordernde Perspektive auf die Beziehung zwischen Glaube und Vernunft. Es ist eine lesenswerte Ressource für jeden, der sich mit den grundlegenden Fragen des christlichen Glaubens und der Vernunft auseinandersetzen möchte.


Das Buch 

  • Schaeffer, F. A. (2021): Preisgabe der Vernunft. Eine scharfsinnige Analyse des modernen Denkens4, Haus der Bibel, 98 Seiten, ISBN: 978-2-8260-5037-7, Preis: 9,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0