· 

Hope Dealer

Niels Petersen's "Hope Dealer" erzählt die fesselnde Lebensgeschichte eines Mannes, der von den schattigen Pfaden des Drogenhandels zu einer erstaunlichen Kehrtwende findet.

 

Wer ist der Autor?

Niels Petersen, 1983 in Flensburg geboren, lebte für sechs Jahre in Kolumbien, wo er im großen Stil Drogenhandel betrieb. Als er deswegen verhaftet wurde, kam er in eines der gefährlichsten Gefängnisse des Landes. Hier kam er mit dem christlichen Glauben in Kontakt und veränderte sein Leben. Zurück in Deutschland ist er heute unter dem Namen "R.E.A.L" in der Gospel-Rap-Szene bekannt. Mittlerweile hat er drei Firmen gegründet, eine davon ist "Tropifruit". Mit seiner kolumbianischen Frau und seinen zwei Kindern lebt er bei Flensburg.

 

Worum geht es in dem Buch?

„Machs gut, Alter! Und viel Glück“. Mit diesen Worten wird der Leser sofort in die Welt des Autors hineingenommen. Die Erzählung beginnt auf dem Schulhof in Flensburg, wo Petersen seinen Weg in die Welt des Drogenhandels findet. Der Autor verschwendet keine Zeit und taucht tief in die düstere Realität des Drogenkartells ein, in dem Geldwäsche, Morddrohungen und Entführungen zum Alltag gehören. Die Zusammenarbeit mit einem gnadenlosen Drogenboss führt den Schreiber schließlich nach Kolumbien, wo er sich mitten im gefährlichen Netzwerk wiederfindet. „Das ist Kolumbien, du weißt nie, wer wie drauf ist. Hier kann jeden Moment wegen sowas jemand eine Waffe ziehen und dir in den Kopf schießen!“ Der Höhepunkt der Spannung tritt ein, als Petersen nur knapp dem Tod entkommt und schließlich im berüchtigten Gefängnis "La Modelo" in Bogotá landet. Hier, in einer der gefährlichsten Haftanstalten der Welt, erfährt er von Gottes Gnade und Vergebung. Dieser Wendepunkt markiert den Beginn einer radikalen Kehrtwende in seinem Leben.

 

Petersen's packende Erzählweise zieht den Leser in die tiefsten Abgründe seiner Erfahrungen. Die Schilderung des Kokainschmuggels und der lebensgefährlichen Situationen in "La Modelo" sind beklemmend realistisch dargestellt. Der Autor vermittelt die Unmenschlichkeit des Gefängnisses ebenso wie die innere Transformation, die Petersen während dieser Zeit durchläuft. „Vorn stand ein Mithäftling, Duvan, der predigte, und ich habe wahrscheinlich das erste Mal in meinem Leben das Evangelium gehört, die frohe Botschaft vom Kreuz. Und während ich zuhörte, öffnete Gott mir mein Herz, sodass ich verstand, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, vor 2000 Jahren den Himmel verlassen hat und auf die Erde gekommen ist, um uns vor Augen zu führen, wie sein Vater, Gott ist – nämlich voller Liebe zu uns Menschen, so sehr, dass er sogar bereit war, für uns am Kreuz zu sterben, um unsere Schuld zu bezahlen und die Strafe zu tagen, die uns hätte treffen müssen. Und dass er am dritten Tag vom Tod wieder auferstanden ist und uns verspricht, dass wir nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben, wenn wir an ihn glauben.“

 

Die Stärke des Buches liegt in der Authentizität der Erzählung. „In dieser Situation dort im Gefängnis hat mich die Hoffnung des Evangeliums voll erwischt.“ Petersen beschreibt nicht nur die düsteren Seiten seines Lebens, sondern auch den emotionalen Wandel, der ihn dazu bringt, sein bisheriges Streben nach Reichtum und Macht zu überdenken. Der Leser wird Zeuge einer tiefgreifenden Veränderung, die nicht nur das Leben des Autors prägt, sondern auch eine inspirierende Botschaft der Hoffnung und Vergebung hinterlässt.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Der Verfasser hat v.a. Menschen vor Augen, die in einer ähnlichen Lebenssituation stecken und einen Ausweg aus ihrem Tiefpunkt des Lebens herbeisehnen. Ebenso ist die Lektüre für Freunde von Lebensgeschichten ansprechend, da Einblicke in Situationen und Orte gegeben werden, die die wenigstens wohl kennen. Es ist eine Empfehlung für jeden, der nach inspirierenden Lebensgeschichten sucht.

 

Was gibt es Kritisches?

Petersen hat ohne Frage eine sehr krasse Lebensgeschichte. Authentisch berichtet er von den Höhen und Tiefen, auch nach seiner Hinwendung zu Jesus. Allerdings nimmt doch der „kriminelle Aspekt“ deutlich mehr Gewicht ein. Dennoch kommt die Kehrtwende unmissverständlich zum Ausdruck. „Es ist egal, wie weit weg du von Gott gelebt hast und wie viele Sünden du begangen hast. Gott wird dir Vergebung schenken, wenn du mit ehrlichem Herzen vor ihn trittst und um Vergebung bittest.“

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

"Hope Dealer" ist mehr als nur eine faszinierende Geschichte über das Überwinden von Schwierigkeiten; es ist eine eindringliche Erinnerung daran, dass es immer einen Weg zur Umkehr und zur Befreiung von Sünde durch den Glauben an Christus gibt. Niels Petersen's Buch ist ein aufrüttelndes Zeugnis, das dem Leser die Kraft des Evangeliums und der Veränderung durch Christus vor Augen führt. „Gott bietet dir heute einen neuen Weg an. Zieh die Handbremse, mach einen U-Turn, eine 180-Grad-Kehrt-Wende. Hör auf, vor Gott wegzulaufen und komm nach Hause zu deinem Vater im Himmel.“ 


Das Buch: 

  • Petersen, N. (2023): Hope Dealer. Vom Drogenhändler zum Hoffnungsbringer. Meine 180°-Wende im härtesten Knast Kolumbiens, adeo Verlag, 256 Seiten, ISBN: 978-3-86334-373-6, Preis: 22,00 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0