· 

Besser als Eden (E-Book)

Nancy Guthrie zeigt in „Besser als Eden“ wie die Geschichte der Bibel deine eigene verändert.

 

Wer ist die Autorin?

Nancy Guthrie ist Bibellehrerin in ihrer Heimatgemeinde, der Cornerstone Presbyterian Church in Franklin (USA), sowie weltweit auf verschiedenen Konferenzen. Sie hat zahlreiche Bücher und Podcasts veröffentlicht. Sie und ihr Mann haben eine Organisation gegründet, um Erholung für Ehepaare anzubieten, die den Tod eines Kindes erlebt haben.

 

Worum geht es in dem Buch?

Die Autorin zeigt in diesem Buch, was die Geschehnisse mit Adam und Eva in Eden auch heute noch mit uns zu tun haben. Sie geht auf den Ursprung von Eden ein, spricht über den Baum in der Mitte, über den Sündenfall, über die Sehnsucht nach mehr, über die Bekleidung, die Gott machte bis hin zu Evas Nachkommen und der zukünftigen herrlichen Stadt.

 

Mit vielen Beispielen, noch mehr Bibelstellen (aus insgesamt 44 Büchern der Bibel), wenigen Liedtexten und Zitaten führt sie durch die GANZE Bibel und zeigt Edens Nachwirkungen. Die Tiefe der Texte und Gedanken der Autorin sind überwältigend. „Die Gute Nachricht des Evangeliums ist, dass Jesus den wahren Eifer für Gottes Haus gezeigt hat, der uns oft fehlt.“

 

Am Ende des Buches gibt es noch einen Diskussionsleitfaden mit Fragen zu jedem Kapitel, um das Gelesene zu vertiefen und in Gruppen zu besprechen, und es werden auch noch einmal alle Bibelstellen aufgeführt, die im Buch erwähnt werden.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die Autorin möchte Leser ansprechen, die die tiefe Sehnsucht ihres Herzens stillen möchten.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Dieses Buch bewegt das Herz. Die Autorin hat eine wundervolle Gabe, biblische Themen anschaulich, leicht verständlich und dabei tiefgehend zu erklären und dadurch verständlich zu machen. Wunderbar schafft sie es durch das ganze Buch hindurch, einen Bogen aus dem Garten Eden ins neue Eden zu spannen, ins neue Eden, ins neue Jerusalem, in die Ewigkeit bei Gott. Dieses Buch muss man selbst lesen, es sind zu viele Weisheiten und Gedanken darin verborgen, um auch nur einen kleinen Einblick geben zu können.

 

Rezension von Annis Lesewelt


Das Buch: 

  • Guthrie, N. (2023): Besser als Eden. Wie die Geschichte der Bibel deine eigene verändert, Verbum Medien, 208 Seiten, ISBN: 978-3-98665-060-5, Preis: 14,90 €

erhältst du als Print oder E-Book.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0