· 

Route 66 (NT)

Ewald Keck nimmt den Leser in „Route 66“ quer mit durch die Bibel und legt im zweiten Band den Schwerpunkt auf das Neue Testament.

 

Wer ist der Autor?

Der Autor, Ewald Keck, liest gerne und studiert theologische Bücher, vor allem aber das Wort Gottes. Über mehrere Jahre hinweg hat er nebenberuflich an der Akademie für Weltmission in Korntal studiert und als Master abgeschlossen. ER ist seit über 40 Jahren mit seiner Frau verheiratet und die beiden haben zwei erwachsene Kinder. "Echte Liebe" zu Jesus Christus und damit auch zur Bibel - das ist es, worum es grundsätzlich beim Christsein geht und wozu er Mut machen will.

 

Worum geht es in dem Buch?

Erneut nimmt Keck den Leser mit auf die Reise durch die einzelnen Bücher der Bibel, aber diesmal geht es um das Neue Testament. „Auch diese ‚Main Street‘ ist eine ‚Straße der Hoffnung‘, die den Leser in ein besseres, wärmeres Land führen soll.“

 

Das Ziel, das der Verfasser verfolgt ist, das wichtigste Buch der Welt, dem Leser interessant und lebensrelevant vorzustellen. Dabei möchte er aber nicht nur Sachinformationen vermitteln, sondern v.a. zum selbstständigen Lesen ermutigen. Hierfür bietet er seinem Leser einen Überblick über jedes Buch des Neuen Testamentes und liefert spannende Hintergrundinformationen, skizziert geistliche Impulse. Hervorzuheben sind insbesondere die zahlreichen Übersichten, die u. a. Theologiestudenten oder Bibelschülern helfen, Bücher des NT zu gliedern.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Der Inhalt basiert auf einem Seminar über die ganze Bibel, die der Autor in der Christusgemeinde in Nagold durchgeführt hat. Daher hat er v.a. solche Leser vor Augen, die Gottes Wort besser verstehen möchten, dabei aber mehr als bloß die Einleitung einer Studienbibel für ihren Glaubensalltag nutzen möchten.

 

Was gibt es Kritisches?

Obwohl es sich um eine umfassende Bibelkunde handelt, darf man nicht meinen, sie ersetzt ein Standardwerk wie z. B. Carson/Moo. Jedoch hat Keck wichtige Aspekte aus den unterschiedlichen Büchern zur Bibelkunde genutzt, um eine Route durch die Bibel zu skizzieren, die für Interessierte, Gemeindemitglieder und Studenten von Wert sein wird.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen? 

Die Ausführungen Kecks zeichnen sich durch eine bibelbasierte Herzensüberzeugung aus, dass die Bibel Gottes Wort ist. Er hat hierzu eine Übersicht erstellt, die v.a. auf evangelikalen Werken basiert und das Ziel verfolgt, nicht nur Kopfwissen, sondern Herzensglauben im Leser zu festigen. Die Exkurse bringen Wesentliches aus Gottes Wort zum Vorschein und die Übersichten helfen, sich diese Wahrheiten grafisch zu merken. Wer ein allgemeinverständliches Werk sucht, um Bibelkunde zu betreiben, dem kann Kecks Ausarbeitung wärmstens ans Herz gelegt werden. 


Das Buch: 

  • Keck, W. (2016): Route 66 – Quer durch die Bibel. Eine Tour durch die 66 Bücher der Bibel (Neues Testament), Books on demand, 380 Seiten, ISBN: 978-3-74315-340-0 Preis: 17,90 € oder als epub: 6,99 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0