· 

Gesundes Wachstum in Christus

"Gesundes Wachstum in Christus" von Rudolf Ebertshäuser ist ein wertvolles Buch, das auf der soliden Lehre der Heiligen Schrift basiert und wichtige biblische Grundsätze für geistliches Wachstum vermittelt.

 

Wer ist der Autor?

Rudolf Ebertshäuser ist ein Autor und Bibellehrer, der sich auf christliche Literatur und Lehre spezialisiert hat. Er hat mehrere Bücher verfasst, die sich mit verschiedenen Aspekten des christlichen Glaubens und geistlichen Wachstums befassen. Seine Werke zeichnen sich oft durch eine fundierte theologische Basis und eine praktische Anwendbarkeit im Alltag aus.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Autor führt den Leser durch die Erziehungsschule Gottes und betont die Bedeutung von geistlicher Reife und Fruchtbarkeit im Glauben. „Solches fortgeschrittenes Wachstum braucht gesunde Lehre, ein vertieftes Verständnis dessen, was uns das Wort Gottes über unsere Stellung in Christus und unseren Weg in der Nachfolge Jesu Christi lehrt.“

 

Ebertshäuser beginnt damit, die Grundlagen des geistlichen Wachstums zu legen und zeigt anhand des 1. Johannesbriefes die verschiedenen Stadien des Wachstums auf. Dabei hebt er die Entwicklung vom Kleinkindstadium über das Jünglingsstadium bis hin zum Väterstadium hervor, das mit der vollen Mannesreife in Christus gleichgesetzt werden kann. „Gott will das geistliche Wachstum jedes Einzelnen seiner Kinder und er hat uns in seiner Gnade in Christus umfassende Gnadengaben und Hilfsquellen dafür bereitgestellt, aber es kommt sehr darauf an, in welcher Herzenshaltung wir zu Gott, unserem Vater und zu unserem Herrn Jesus stehen, ob Gottes Gnade in uns ein zügiges und gesundes geistliches Wachstum wirken kann, oder ob wir geistlich gesehen stagnieren oder sogar zurückgehen.“

 

Im weiteren Verlauf des Buches werden praktische Schritte aufgezeigt, wie man zu einem gereiften Christen heranwachsen kann. Anhand von Römer 6 erläutert Ebertshäuser, wie das Fleisch überwunden wird und ein Wandel im Geist passiert. Dabei betont der Autor die Bedeutung von geistlicher Erkenntnis, Glaubensleben und Hingabe an Christus, die eine Veränderung im Herzen und im Lebenswandel bewirken, denn schlussendlich bedeutet Hingabe an Christus, dass das eigene Ich sterben muss.

 

Besonders hervorzuheben sind die Impulse des Autors zur Stärkung der Abhängigkeit von Gott und zur Entwicklung einer priesterlichen Gesinnung. „Indem wir selbstsüchtig und eigenwillig lebten, haben wir uns Ihm entzogen und uns seiner gnädigen und liebevollen Herrschaft widersetzt. Das muss aufhören, wenn wir in der Kraft des Geistes leben und Frucht bringen wollen.“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch richtet sich an bereits gefestigte Christen, die den Wunsch haben, weiter zu wachsen und erwachsene Männer im Glauben zu werden, wie es in Epheser 4,13 beschrieben wird. „Das bedeutet, dass einige „Fortgeschrittenenlektionen“ im Glauben bestanden werden müssen, mit denen dieses Buch sich beschäftigt.“

 

Was gibt es Kritisches?

Ebertshäuser neigt dazu lange Sätze zu formulieren. Das wiederum fordert ein aktives Mitdenken beim Lesen. Dennoch ist die Lektüre flüssig und allgemeinverständlich geschrieben. Hilfreich dabei ist auch die klare Strukturierung der Unterkapitel durch Überschriften und Fettdrucke. Manch einem Leser mögen einige Wiederholungen auffallen, jedoch ist die Mutter aller Reife die Wiederholung. Zuletzt sei angemerkt, dass der Autor ein „sehr frommes Vokabular“ wählt, womit weniger konservative Leser zunächst ein wenig ihre Mühe haben werden. Wenn man sich aber hineingelesen hat, wird man verstehen, dass es eben zur Ehre des Herrn ist und nicht, um möglichst „smart“ anzukommen. Für eine Neuauflage wäre zu überlegen, ob man nicht Reflexionsfragen ans Ende der Kapitel einfügt, damit die Lektüre auch in Kleingruppen oder zum Selbststudium noch intensiver genutzt werden kann.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Insgesamt bietet "Gesundes Wachstum in Christus" wichtige Impulse für fortgeschrittenes geistliches Wachstum, das zu vermehrter Fruchtbarkeit für Gott führt. Es ist ein empfehlenswertes Buch für alle Gläubigen, die sich dem Herrn als ausgereifte, erwachsene Menschen in Christus zum Dienst zur Verfügung stellen wollen.


Das Buch

  • Ebertshäuser, R. (2024): Gesundes Wachstum in Christus. Geistliche Reife und Bewährung im Glaubensleben, Nehemia Edition, 416 Seiten, ISBN: 978-3-906289-53-3, Preis: 12,00 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0