· 

Kaleb

"Kaleb", geschrieben von Stephan Beitze, ist ein fesselnder Aufruf, um ein ermutigendes Vorbild und ein geistlicher Leiter in einer rebellischen Welt und Zeit zu sein.

 

Wer ist der Autor?

Stephan Beitze ist Bibellehrer und widmet sich überwiegend dem Bibelunterricht in Gemeinden, Bibelschulen, Jugendfreizeiten usw. Er ist mit seiner Frau als Missionar in Argentinien tätig. Sie leben mit ihren drei Kindern in Buenos Aires.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Autor nimmt seinen Leser mit in das Leben der eindrücklichen Persönlichkeit des Kalebs, dessen Glaube und Tapferkeit ihn auszeichnen. „So versuchten er und Josua das Volk zu ermutigen, den Verheißungen des Herrn zu vertrauen, Ihm zu gehorchen und aufzubrechen, um das versprochene Land zu erobern. Vergeblich – ja, sie bekamen dafür sogar Morddrohungen!“ (S. 44).  Beitze schafft es, Kaleb als eine Figur darzustellen, die trotz ihrer menschlichen Schwächen und Zweifel eine tiefe Verbundenheit mit Gott hat.

 

Durch die authentische Darstellung von Kaleb's inneren Kämpfen und seinem stetigen Streben nach göttlicher Weisheit wird der Leser dazu ermutigt, über seine eigenen Glaubenswege nachzudenken. „Wer sich nicht dem Dienst des Herrn weiht, verfehlt das Wesentliche des christlichen Lebens.“ (S. 63).

 

Beitze versteht es, die Lebenssituationen Kalebs vor dem historischen Hintergrund dem Leser aufzuschlüsseln, dann aber auch Bezüge in das Hier und Heute herzustellen, sodass aus dem Vorbild Kalebs Mehrwert für das eigene Glaubensleben abfärben kann. „Menschen, denen das alter und die körperliche Verfassung nicht wichtig sind, gehen vertrauensvoll voran und erreichen Ziele, die unerreichbar scheinen.“ (S. 96).

 

Wer sollte das Buch lesen?

Der Verfasser hat vor allem Brüder vor Augen, die als geistliche Leiter in Gemeinden oder in der Arbeit mit jungen Menschen stehen, weshalb er zahlreiche Anekdoten aus seinem Dienst einfügt, um zu ermutigen und zu ermahnen. „Wenn wir wirklich Diener Gottes sein wollen, dürfen wir die Wahrheit nicht beschneiden.“ (S. 72).

 

Was gibt es Kritisches?

Die Ausführungen sind praktisch und zielen darauf ab, ein Vorbild im Dienst für andere zu sein. Daher wären Reflexionsfragen und weiterführende Literaturtipps zu einzelnen Themen hilfreich.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Die Lektüre bietet eine inspirierende Botschaft über Gottes Treue und die Kraft des Glaubens. „Dieses Vorbild der Furchtlosigkeit bleibt nicht ohne Frucht.“ (S.  110). Während Kaleb sich seinen Herausforderungen stellt, erinnert uns das Buch daran, dass Gott immer an unserer Seite ist, bereit, uns zu führen und zu stärken, selbst in den dunkelsten Momenten. „In der Gemeinschaft mit dem Herrn, in Seiner Gegenwart erhielt er die Kraft, um die vielen Schwierigkeiten zu ertragen und die sehr mächtigen Feinde zu bekämpfen. In der Gemeinschaft mit dem Herrn liegt der Schlüssel zu einem siegreichen Leben.“ (S. 77). 

 


Das Buch: 

  • Beitze, S. (2019): Kaleb. Ermutigendes Vorbild und geistlicher Leiter in einer rebellischen Welt, Mitternachtsruf,126 Seiten; ISBN: 978-3-85810-467-0, Preis: 9,00 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0