· 

Jungen und Mädchen

In "Jungen und Mädchen" geht es  Autor, Marty Machowski, darum, Kindern eine klare und liebevolle Botschaft über ihre Identität zu vermitteln, unabhängig von gesellschaftlichen Normen oder Stereotypen.

 

Wer ist der Autor?

Marty Machowski ist seit über dreißig Jahren Pastor mit dem Fokus auf Familien in der Covenant Fellowship Church in Glen Mills (USA). Er und seine Frau Lois haben sechs Kinder und zwei Enkelkinder.

 

Worum geht es  in dem Buch?

Der Autor führt die Leser durch eine einfühlsame Erzählung, die aufzeigt, dass das Geschlecht jedes Kindes ein wertvolles und unveränderliches Geschenk Gottes ist. „Unser Geschlecht ein gutes Geschenk von Gott.“

 

Das Buch beginnt mit alltäglichen Szenen, die jedes Kind erleben kann - sei es Fußball spielen oder tanzen, kochen oder bauen. Machowski zeigt auf, dass diese Interessen nicht durch das Geschlecht eines Kindes definiert werden sollten. Dabei stützt er sich sowohl auf biblische Prinzipien als auch auf wissenschaftliche Erkenntnisse. „Gott bestimmte, dass einige von uns Jungen und andere Mädchen sein sollten.“

 

Es gelingt dem Verfasser anschaulich, ansprechend und allgemeinverständlich das aktuell heiße Thema des Geschlechts zu thematisieren, sodass biblische und wissenschaftliche Wahrheit benannt wird, sodass deutlich wird, wenn der Mensch eigene Wege geht, gehorcht er Gott nicht.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die Zielgruppe dieses Buches sind Eltern und andere Bezugspersonen, die Kindern helfen wollen, ihre Identität fest zu verankern und sich selbst als wertvoll und geliebt zu sehen. Es bietet biblisch fundierte Informationen und praktische Ratschläge, wie man Kindern helfen kann, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln, das auf Gottes Liebe basiert. Vor allem Kinder zwischen 3 und 9 Jahren profitieren ganz besonders von dem kindgerecht vermittelten Inhalt.

 

Was gibt es Kritisches?

Ein kritischer Punkt könnte für manche Leser sein, dass das Buch eine konservative theologische Perspektive vertritt, die nicht dem heutigen Mainstream zusagen mag. Zudem könnte es progressive Leser geben, die die Argumentation des Autors in Bezug auf Geschlechtsidentität und Gott anders interpretieren oder ablehnen.  

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

„Jungen und Mädchen“ ist ein wichtiges Buch, das einen einfühlsamen und liebevollen Ansatz zur Stärkung der Identität von Kindern bietet. Es ermutigt dazu, die Einzigartigkeit eines jeden Kindes zu feiern und sie darin zu bestärken, sich als wertvolle Geschöpfe Gottes zu sehen. „Jedes Mädchen und jeder Junge haben andere Talente und Begabungen.“ Besonders in einer Zeit, in der Identitätsfragen zunehmend komplex werden, bietet dieses Buch eine klare und ermutigende Perspektive. Hervorzuheben ist, dass das Buch auch über die Lernplattform Antolin verfügbar ist! Insgesamt ist es eine wertvolle Ressource für Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern arbeiten, um sie dabei zu unterstützen, sich selbst zu lieben und in ihrem Glauben zu wachsen. „Unser Geschlecht ist ein besonderes Geschenk von Gott, und er macht nie einen Fehler.“ 


Das Buch: 

  • Machoswki, M. (2024): Jungen und Mädchen. Wie Kinder ihr Geschlecht als Gottes Geschenk schätzen lernen, Verbum Medien, 40 Seiten, ISBN: 978-3-98665-085-8, Preis: 12,90 €

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0