New City Katechismus - Kids

Kinder brauchen Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Wer ist Gott? Wozu leben wir? Was bedeutet Gnade? Der New City Katechismus für Kids will jungen Lesern in verständlicher Sprache helfen, biblische Wahrheiten zu erfassen und im Herzen zu verankern.

 

Wer ist der Autor?

Der New City Katechismus wurde ursprünglich von Timothy Keller (Presbyterianer, reformiert geprägt, Mitbegründer von The Gospel Coalition) entwickelt. Die deutsche Ausgabe wird vom 21. Jahrhundert Verbum Medien Verlag verantwortet, der sich zur Aufgabe gemacht hat, biblisch-reformatorische Literatur zugänglich zu machen.

 

Worum geht’s?

Das kleine Büchlein enthält 52 Fragen und Antworten, die sich leicht auswendig lernen lassen. Jede Woche kann so eine biblische Wahrheit wiederholt und vertieft werden. Schon die erste Frage macht deutlich, wie stark das Büchlein in der Tradition der reformatorischen Katechismen steht: „Was ist unser einziger Trost im Leben und im Sterben?“ – Dass wir nicht uns selbst gehören, sondern unserem Gott.

 

Die Antworten sind bewusst kurz und prägnant formuliert, sodass Kinder sie leicht verstehen und behalten können. Themen wie Schöpfung, Sünde, Erlösung, Gnade, das Wesen Gottes und der Auftrag des Christen werden in klarer, einfacher Sprache vermittelt. Gleichzeitig spürt man, dass hier nichts verwässert wird: Christus allein ist Grundlage des Heils, gute Werke folgen als Frucht der Dankbarkeit, und Gottes Wort bleibt Maßstab für Leben und Glauben.

 

Die Struktur erlaubt es, das Büchlein vielseitig einzusetzen: im Familienandachtskreis, in der Sonntagsschule, im Religionsunterricht oder in Kinderstunden. Besonders wertvoll ist, dass nicht nur der Verstand, sondern auch das Herz der Kinder angesprochen wird – Glaubenswahrheiten werden nicht abstrakt, sondern als lebendige Orientierung vermittelt.

 

Was gibt es Kritisches?

Manche Fragen sind sehr knapp gehalten, sodass eine vertiefte Erklärung durch Eltern oder Lehrer nötig ist. Zudem ist der reformierte Hintergrund deutlich spürbar; Leser aus anderen evangelikalen Traditionen müssen einzelne Formulierungen gegebenenfalls theologisch ergänzen oder erläutern.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Büchlein eignet sich besonders für Eltern, die ihre Kinder geistlich prägen wollen, sowie für Sonntagsschullehrer, Gemeindemitarbeiter und Lehrer an christlichen Schulen. Auch Familienandachten gewinnen dadurch an Struktur.

 

Was bleibt?

Der New City Katechismus für Kids ist ein klarer, biblischer Leitfaden, um Kinder Schritt für Schritt im Glauben zu unterweisen. Wer seinen Kindern geistliche Orientierung mitgeben will, findet hier ein Werkzeug, das sowohl Herz als auch Verstand anspricht.


Das Buch: 

  • Keller, Timothy (Hg.) (2025): New City Katechismus für Kids. 52 Fragen & Antworten für Herz & Verstand, Verbum Medien, 66 S., ISBN 978-3-98655-409-2, 4,90 €.

erhältst du hier