Christen stehen heute inmitten rasanter gesellschaftlicher Veränderungen. Glaube wird zunehmend in Frage gestellt, alte Sicherheiten brechen weg, und die Gemeinde muss lernen, in einer feindlich gesinnten Kultur standhaft zu bleiben. Stephen McAlpine zeigt in seinem Buch „Zukunftsfest“, wie Christen in dieser Lage Orientierung finden und wie Gemeinden vorbereitet und widerstandsfähig werden können. Es geht um die Frage: Wie bleiben wir Jesus treu in einer Welt, die immer instabiler wird?
Wer ist der Autor?
Stephen McAlpine ist Pastor und Autor aus Australien. Er ist bekannt für seine Analysen zur westlichen Kultur und zur Situation der Kirche im Säkularismus. Mit klarer, biblisch fundierter Sprache
ermutigt er Gemeinden, treu zu bleiben und die Zeichen der Zeit nüchtern einzuordnen.
Worum geht’s?
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Zunächst zeigt McAlpine, dass Christen auf ein bleibendes Fundament gestellt sind: Sinn, Beziehungen und die bleibende Wahrheit Gottes. Er betont, dass nur
die Gemeinde Jesu eine Zukunft hat, die wirklich Bestand haben wird. Im zweiten Teil wendet er sich den Herausforderungen unserer Zeit zu: Polarisierung, Technologie, Kulturkämpfe und Ökologie.
Hier entfaltet er, wie Christen inmitten von Zerreißproben gute Zeugen, Bürger und Verwalter sein können.
Der Stil ist klar, direkt und verständlich. McAlpine verbindet kulturelle Analyse mit biblischer Anwendung, bleibt dabei pastoral und seelsorgerlich, ohne die Probleme zu verharmlosen. Man spürt, dass er nicht spekulieren will, sondern die Schrift als Richtschnur nimmt und aus ihr praktische Hilfen für das Heute ableitet.
Zentrale Gedanken sind: Die Gemeinde ist von Christus her schon „zukunftsfest“ gemacht; die Zusagen der Schrift gelten und tragen auch in Zeiten der Unsicherheit. Die Aufgabe der Christen beginnt jetzt: Gemeinden aufzubauen, die widerstandsfähig, missionarisch und hoffnungsvoll bleiben – nicht trotz, sondern gerade wegen der Herausforderungen.
Wer soll es lesen?
Das Buch eignet sich für alle Christen, die Orientierung in einer sich wandelnden Kultur suchen. Besonders wertvoll ist es für Leiter und Verantwortungsträger in Gemeinden, die ihre Gemeinschaft
auf kommende Spannungen vorbereiten wollen.
Was gibt es Kritisches?
Manche kulturkritischen Beobachtungen bleiben allgemein und könnten für deutsche Leser situationsbedingt schwerer nachzuvollziehen sein, da sie stark im angloamerikanischen Kontext verwurzelt
sind. Auch wünschte man sich stellenweise noch mehr direkte Schriftarbeit. Insgesamt bleibt die biblische Verankerung aber erkennbar.
Was bleibt?
Das Buch macht Mut, nicht in Panik oder Rückzug zu verfallen, sondern im Vertrauen auf Christus aktiv zu werden. Gemeinden sind aufgerufen, sich auf die Zukunft vorzubereiten – nicht durch Anpassung an den Zeitgeist, sondern durch Treue zum Wort Gottes. Wer die Bibel ernstnimmt, hat Grund zur Hoffnung und kann auch in einer feindseligen Kultur standhaft bleiben. McAlpine erinnert daran, dass Gottes Volk zu jeder Zeit alles hatte, was es braucht, um treu zu leben. Das ermutigt und rüstet für heute und morgen.
Das Buch:
- McAlpine, Stephen (2025): Zukunftsfest. Jesus treu bleiben in einer sich verändernden Welt. Christliche Verlagsgesellschaft, 160 S., ISBN 978-3-86353-969-6, 14,90 €.
erhältst du hier.
