Hoffnung für alle (Kids)

Mit „Die Bibel ist mein Schatz, der leuchtet!“ legt Andrea Mader eine Kinderbibel-Ausgabe auf Basis der „Hoffnung für alle“ vor. Die Frage ist: Wie gut gelingt der Spagat zwischen Verständlichkeit und Treue zum biblischen Text?

 

Wer ist der Autor?
Andrea Mader ist Künstlerin und gestaltet die visuellen Sonderseiten. Der Bibeltext selbst basiert auf der „Hoffnung für alle“, herausgegeben u. a. von Biblica, einer Übertragung, die bewusst auf gut verständliche, zeitgemäße Sprache setzt.

 

Worum geht’s?
Das Buch kombiniert den vollständigen Bibeltext der „Hoffnung für alle“ mit kindgerechten Zusatzseiten: Einstiegshilfen, Gebetsimpulse, Rätsel, Merksätze und visuelle Elemente. Diese sollen Kindern helfen, sich selbstständig im Bibeltext zurechtzufinden und erste Zugänge zu entwickeln.

 

Die Sprache ist flüssig, modern und leicht zugänglich. Gerade für jüngere Leser wird dadurch eine niedrige Einstiegsschwelle geschaffen. Gleichzeitig arbeitet die „Hoffnung für alle“ stärker sinngemäß. Das bedeutet, dass Inhalte  nicht nur übersetzt, sondern auch sprachlich ausgelegt und in heutige Ausdrucksweisen übertragen werden. Das erhöht die Verständlichkeit, bringt aber an manchen Stellen eine interpretierende Komponente mit sich.

 

In den Sonderseiten wird der Glaube bewusst persönlich angesprochen. Themen wie Jesus, Gebet und Nachfolge werden kindgerecht erklärt und auf das eigene Leben bezogen.

 

Wer soll es lesen?
Das Buch richtet sich an Kinder im Grundschulalter sowie an Eltern, Lehrer und Mitarbeiter in Gemeinde und Sonntagsschule, die einen gut verständlichen Einstieg suchen.

 

Was gibt es Kritisches?
Die gewählte Übersetzungsform ist der zentrale Punkt: Die „Hoffnung für alle“ legt den Text stärker aus als textnähere Übersetzungen. Das ist nicht per se problematisch, sollte aber bewusst wahrgenommen werden. Für ein vertieftes Bibelstudium oder exakte Textarbeit ist es sinnvoll, ergänzend eine näher am Urtext orientierte Übersetzung heranzuziehen. Die Zusatzseiten setzen stark auf persönliche Anwendung. Das ist hilfreich für den Einstieg, benötigt aber Begleitung, damit die Aussagen klar an den biblischen Befund rückgebunden bleiben und nicht nur auf subjektive Eindrücke hinauslaufen.

 

Wie kann ich das Werk nutzen?
Als Einstiegsbibel ist diese Ausgabe geeignet. Kinder werden abgeholt, motiviert und zum eigenständigen Lesen angeregt. Besonders im gemeinsamen Lesen mit Eltern oder Lehrern entfaltet das Buch seinen Wert. Für weiterführendes Arbeiten empfiehlt sich eine Ergänzung durch textnähere Übersetzungen, um die Genauigkeit und Tiefe des biblischen Wortlauts stärker zu erfassen.

 

Was bleibt?
Die Ausgabe überzeugt durch Gestaltung, Zugänglichkeit und klare Leserführung. Sie erleichtert Kindern den Einstieg in die Bibel und macht Lust, sich mit ihr zu beschäftigen. Gleichzeitig bleibt festzuhalten, dass Verständlichkeit und Auslegung hier bewusst Hand in Hand gehen. Wer das weiß und einordnet, kann das Buch sinnvoll einsetzen. Als alleinige Grundlage sollte es durch genauere Übersetzungen ergänzt werden.


Die Bibel:

  • Mader, Andrea (2026): Die Bibel ist mein Schatz, der leuchtet! Kids Edition. Fontis Verlag, 1690 S., ISBN 978-3-03848-435-6, 35,00 €.

erhältst du hier.